[Freifunk Franken] Blacklist

Spot spot.news at gmx.net
Fr Feb 28 13:40:58 CET 2014

Hallo!

Ich habe befürchtet, dass sowas kommt und bin auch nicht an einer
Zensur-Infrastruktur interessiert. Aber das Problem clientseitig zu
lösen ist für mich inakzeptabel. Das ist keine Frage von Zensur, sondern
von Infrastruktur-Management.

1. Es ist ein unnötiger Aufwand, bei jedem Gerät eigene technische
Lösungen für ein Problem zu finden, was über den Router zentral gelöst
werden kann. Hier gibt es Androiden im Heimnetz, Ubuntus, Windows
7-Rechner. Und gelegentlich bekomme ich auch noch Besuch. Das alles
einzeln zu administrieren ist mir zu blöd.

2. Technisch gesehen ist es vermutlich überhaupt keine Schwierigkeit,
das im Router zu lösen. Die Zensur-Infrastruktur ist sozusagen schon
vorhanden, nur nicht dokumentiert. Es kommt nur auf den Einsatzzweck an.

3. Der Einsatzzweck ist vermutlich so interessant für andere, dass sich
da ein einheitliches Vorgehen anbieten würde.

4. Bei aller Freiheit, hinter der ich auch stehe: Es ist und bleibt mein
Netz. Ich schnüffle nicht, ich zensiere nicht. Aber wenn ich da jemanden
aussperren will, weil er Unsinn macht, dann ist das mein Hausrecht. Das
hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit der Verhinderung störerischer
Aktivitäten. Aber wie gesagt, darum geht es mir in diesem Fall gar nicht.

Grüße
Spot