[Freifunk Franken] Blacklist

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
Fr Feb 28 13:59:59 CET 2014

Hi,
prinzipiell stimme ich da zu. Man muss ja es nicht zu einfach machen, aber letztendlich kann mich niemand davon abhalten schlechtes zu tun. Das liegt dann eben im Ermessensspielraum des Administrators und ist unter Umständen dann auch falsch.
Spontan wüsste ich jetzt aber nicht, wie ein MAC-Filter zu implementieren wäre.

Ich sehe bei der Sache allerdings ein großes Problem: Consumer-WLAN tut sich meist schwer mit dem Wechsel von Netzen, Roaming, intelligente Netzauswahl etc.
Unter Umständen versucht das Gerät sich dann mit FF zu verbinden, wird abgelehnt, versucht den Aufbau mit dem anderen Netz, merkt, dass das FF-Netz aus $Gründen viel besser wäre, versucht den Verbindungswechsel, fliegt wieder, usw.

Auf zB Android führt das dann meist zu Akkulaufzeiten im unteren einstelligen Stundenbereich. Ich befürchte eine clientseitige Lösung ist das einzige, was man als sauber betrachten könnte.

Schöne Grüße
Patrick