[Freifunk Franken] SSH-Zugang - Verständnisfrage

Thomas Weiland freifunk at weiland24.de
Do Aug 14 10:48:26 CEST 2014

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum SSH-Zugang. In der Doku steht,
das er nur über verbindunslokales ipV6 erreichbar ist und deswegen das
Interface mit angegeben werden muss. Soweit funktioniert der Zugang
auch.
Irgendwo habe ich aber gelesen, das ich das Router-Passwort
schnellstmöglich ändern soll, da der SSH-Zugang mit Standard-Passwort
aus dem ganzen Freifunk-Netz erreichbar ist.

Was stimmt nun? Ist der nur über das WLAN-Interface des jeweiligen
Routers erreichbar, oder auch von anderen Freifunk-Routern aus?

Letzteres wäre eigentlich auch logisch, sonst wird es ja schwierig, per
Fernwartung z.B. neue Firmware einzuspielen - oder?

Thomas