[Freifunk Franken] Kontingent

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Fr Nov 8 16:22:41 CET 2013

Hi,

> Den Datenverbrauch eines bestimmten Benutzers auszuwerten oder zu
> beschränken halte ich für den falschen Weg.
> Auch sollte man es untelassen irgendwelchen anonymen Freifunk-Benutzern
> das Netz kaputt zu machen. Das ist nicht im Sinne freier Netze und
> schädigt den Ruf von Freifunk ganz allgemein.
> Wenn du weist, das ein Benutzer die Leitung - deiner Meinung nach -
> überlastet dann sprich ihn einfach an oder schalte Freifunk ab.

Full ACK. Der Nutzer weiss ja nicht, dass dich sein Datenverbrauch
stört, und er schiebt dann die Verbindungssabbrüche auf die Instabilität
des Netzes, was dem Ruf nicht gerade zuträglich ist.

Auch scheint mir eine Kontingentberechnung, mal abgesehen vom großen
technischen Aufwand, dem Sinn freier Netze zu widersprechen.

viele Grüße
Björn
xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org | freifunk-ol.de