[Freifunk Franken] Kontingent

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Do Nov 7 22:28:28 CET 2013

On 07/11/13 20:36, delphiN wrote:
> Falls du tatsächlich das Problem hast, dass deine Leitung
> "überbeansprucht" wird wäre Traffic-Shaping eine Lösung, die ich auch
> gerne in der Firmeware hätte.
>
> Den Datenverbrauch eines bestimmten Benutzers auszuwerten oder zu
> beschränken halte ich für den falschen Weg.
> Auch sollte man es untelassen irgendwelchen anonymen Freifunk-Benutzern
> das Netz kaputt zu machen. Das ist nicht im Sinne freier Netze und
> schädigt den Ruf von Freifunk ganz allgemein.
> Wenn du weist, das ein Benutzer die Leitung - deiner Meinung nach -
> [...]

QOS ist doch schon dar? Ich gehe da von aus dass es verschieden
Szenarios gibt:

* zeit gebunden: wenn zb dein Freifunkrouter im Büro steht und das hast
nur eine 6000-leitung. Mit cron das WLAN abfahren und wieder hochfahren
um 17:00 wäre eine Idee.
* QOS (viele andere nuancierte Szenarien):

root at OpenWrt:~# cd /etc/config/
root at OpenWrt:/etc/config# vi qos
# Anleitung: http://wiki.openwrt.org/doc/uci/qos
root at OpenWrt:/etc/config# /etc/init.d/qos enable
/etc/init.d/qos start

Was vielleicht fehlt ist eine kleine hinweise und/oder 2,3 Beispielen?

[ich habe es noch nicht selber getestet]