[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Christian Berger casandro_lion at web.de
So Mai 5 19:45:37 CEST 2013

> Das ist klar, aber es geht die gesamte Sendeleistung in eine Richtung, und
> man hat volle Empfindlichkeit aus der Richtung.

Naja, aber wenn 2 Pakete aus 2 Richtungen ankommen kannst Du trotzdem
eine Kollision haben. Das ist schwierig festzustellen wie das ist.
Außerdem sendest Du wahrscheinlich gleichzeitig (fast) die selben Daten
in die 3 Richtungen. Also ideal ist das nicht. Und ich weiß auch nicht
ob der nicht generell mit einem drittel der Leistung an jede Antenne geht.

> Klar, ein Problem ist das nicht. Wenn die per batman-port verbunden sind,
> dann quatschen die nicht auch noch per WLAN miteinander?

Naja, der Datenverkehr geht dann per LAN, die sehen sich aber unter
Umständen immer noch.

> Daheim habe ich nun alle drei am Fenster, also in alle drei Richtungen, in
> die ich Sicht habe. Nächste Woche werde ich dann mal paar Zettel
> verteilen...

Schön :)

> Der WAF (wife acceptance factor) von dem Zeug ist eigentlich ja nicht sooo
> toll, der im Gästezimmer hat das Ethernet-Kabel, die anderen nur per Funk
> angebunden, einer im Bad, einer im Esszimmer, aber meine Frau ist da
> abgehärtet, wenn ich da mal wieder irgendwelche blinkenden Kastl aufstelle,
> dann ist ihr das eher egal :)

Das ist bei mir kein Problem, eine der Vorteile des Singlelebens.

> Ralph.

Servus