[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
So Mai 5 19:35:04 CEST 2013

> Nein, ich glaub das kann WLAN nicht, da müsste man aber mal die Standards
> durchlesen um es genau zu wissen. Die 3 "Zellen" teilen sich dann immer
> noch die Zeit in der sie senden und empfangen können.

Das ist klar, aber es geht die gesamte Sendeleistung in eine Richtung, und
man hat volle Empfindlichkeit aus der Richtung.

> Aber es wäre vermutlich besser als einfach alle 3 Antennen passiv zu
> verbinden.

Dann ist aber die Reichweite geringer, eben das wollte ich ja genau nicht :)

> Hypothetisch wäre das was Du willst aber denkbar, man bräuchte vermutlich
> nur eine andere Firmware auf dem WLAN Chip. Im Moment sind halt 3
> Router die einzige Lösung. Du kannst die übrigens im Kreis über die Batman
> Ports verbinden.

Klar, ein Problem ist das nicht. Wenn die per batman-port verbunden sind,
dann quatschen die nicht auch noch per WLAN miteinander?

Daheim habe ich nun alle drei am Fenster, also in alle drei Richtungen, in
die ich Sicht habe. Nächste Woche werde ich dann mal paar Zettel
verteilen...

Der WAF (wife acceptance factor) von dem Zeug ist eigentlich ja nicht sooo
toll, der im Gästezimmer hat das Ethernet-Kabel, die anderen nur per Funk
angebunden, einer im Bad, einer im Esszimmer, aber meine Frau ist da
abgehärtet, wenn ich da mal wieder irgendwelche blinkenden Kastl aufstelle,
dann ist ihr das eher egal :)

Ralph.