[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Thomas Lindner Moscito90 at gmx.net
Mo Mai 6 23:16:00 CEST 2013

On Sun, 2013-05-05 at 19:45 +0200, Christian Berger wrote:

> Naja, aber wenn 2 Pakete aus 2 Richtungen ankommen kannst Du trotzdem
> eine Kollision haben. Das ist schwierig festzustellen wie das ist.
> Außerdem sendest Du wahrscheinlich gleichzeitig (fast) die selben Daten
> in die 3 Richtungen. Also ideal ist das nicht. Und ich weiß auch nicht
> ob der nicht generell mit einem drittel der Leistung an jede Antenne geht.

In de ist die EIRP geregelt (2,4GHz: 100mW, 5GHz: 200mW/1W), was heißt,
dass man entsprechend dem Antennengewinn die Sendeleistung zurückfahren
müsste. (Man hat natürlich immer noch den Vorteil besser empfangen zu
können.) In der Hinsicht sind die drei Router dem einzelnen Router also
gleichwertig. Der Hauptvorteil bei drei Routern dürfte darin liegen,
dass man durch die weniger exotische Betriebsart keine Scherereien mit
der Software hat.