[Freifunk Franken] Erste Zugang, Erste Geräte

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Mär 23 10:10:35 CET 2013

Am 23.03.2013 09:49, schrieb Johannes Meyer:
> Hallo Zusammen,

Servus, :)

> Also in das Wlan reingehängt und versucht auf das Gerät zu verbinden:
> ssh root at fe80::6670:2ff:fedf:49c0/64%wlan0

OK, lass mal das /64 weg und stöpsle Dich mal testweise direkt dran. (an
einen der Client Ports) Dann brauchst Du natürlich %eth0 oder was auch
immer Dein Ethernetport hat.

> Nächstes Problem: Meine Privates Wlan Netz arbeitet nicht mehr wenn
> ich den Freifunk Router am Strom habe (auch ein WA901ND aber diesmal
> mit DD-WRT).
> Das Privatwlan ist auf folgendes eingestellt:

Da sollte es keine Probleme geben. Schau mal bitte zur Sicherheit noch
mal nach, dass das Internet auch wirklich am "WAN"-Port ankommt. Das ist
wichtig, falls Du das verstehentlich an einen der Client Ports
angeschlossen hast kann es zu ernsthaften Problemen kommen.

> Was ich noch tun möchte:
> - Anderen VPN (von mir gemietet) einfügen sodass er über die USA
> Internet liefert (dann kann ich gleich Hulu über Freifunk sehen).
> Spricht da was dagegen?

Das ist nicht ganz trivial. Im einfachsten Falle baust du Dir einen
entsprechenden Router auf mit DHCP und so und hängst den an einen der
Client Ports. Damit machst Du quasi einen Uplink, was aber Störungen
machen kann.
Besser wäre es, wenn wir den auf einen unserer Uplinks mit einbauen
könnten. Dann könnten wir die entsprechenden Adressen umleiten.
Was natürlich immer geht, ist dass Du einen Router ohne DHCP
einrichtest, und die entsprechenden Stationen manuell konfigurierst. Du
würdest Dir dann einen IP-Adresse suchen und den Gateway selbst einstellen.

> - Weitere Hardware Geräte in Haag verteilen. Aus Kostengründen wohl
> den: TP-Link TL-WR741ND. ist es richtig dass die einmal geflasht
> werden müssen, Passwort geändert und dann verbdinden sich diese
> automatisch mit meinem ersten Gerät? (natürlich in Reichweite). Die
> anderen Geräte werden wohl keinen Zugang zum Internet bekommen...

Das sollte im Prinzip so gehen. Das ist ja die Idee dahinter.

> Sorry für die vielen Fragen, aber ich will das in Haag jetzt endlich
> durchziehen ;).
> Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Dafür sind wir ja da. :)

> Grüße