[Freifunk Franken] Erste Zugang, Erste Geräte

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Sa Mär 23 09:49:47 CET 2013

Hallo Zusammen,
neues aus Haag bei Neuendettelsau.
Gestern habe ich den ersten Zugangspunkt in Betrieb genommen.
Hardware: TP-Link TL-WA901ND.

Nachdem ich ihn an das lokale Internet angeschlossen habe, war Wlan
franken.freifunk.net auch benutztbar. Ich wurde dabei gleich nach
Romania getunnelt.
https://mastersword.de:444/router_status.php?router_id=85

Also in das Wlan reingehängt und versucht auf das Gerät zu verbinden:
ssh root at fe80::6670:2ff:fedf:49c0/64%wlan0

Leider hatte ich zwar Internet aber diese IP konnte er nicht finden.
Ich nutze Ubuntu.
Gibt es sonst eine Möglichkeit auf den Router zu kommen und diesen
Konfigurieren?

Nächstes Problem: Meine Privates Wlan Netz arbeitet nicht mehr wenn
ich den Freifunk Router am Strom habe (auch ein WA901ND aber diesmal
mit DD-WRT).
Das Privatwlan ist auf folgendes eingestellt:

WLAN Modus: AP
Netzwerk Modus: Gemischt
Kanal Breite: Turbo
Wlan-Kanal 11-2462
Extensopn Channel: lower
SSID: NAME DES NETZWERKES
SSID Broadcast: Eingeschaltet
WPA2 verschlüsselt

Wie kann ich eines der beiden Geräte so einstellen dass Sie sich nicht
mehr  behindern?

Was ich noch tun möchte:
- Anderen VPN (von mir gemietet) einfügen sodass er über die USA
Internet liefert (dann kann ich gleich Hulu über Freifunk sehen).
Spricht da was dagegen?

- Weitere Hardware Geräte in Haag verteilen. Aus Kostengründen wohl
den: TP-Link TL-WR741ND. ist es richtig dass die einmal geflasht
werden müssen, Passwort geändert und dann verbdinden sich diese
automatisch mit meinem ersten Gerät? (natürlich in Reichweite). Die
anderen Geräte werden wohl keinen Zugang zum Internet bekommen...

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will das in Haag jetzt endlich
durchziehen ;).
Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße
Johannes