[Freifunk Franken] Erste Zugang, Erste Geräte

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mär 23 11:47:00 CET 2013

Moin

Am Samstag, den 23.03.2013, 10:10 +0100 schrieb Christian Berger:

> Das ist nicht ganz trivial. Im einfachsten Falle baust du Dir einen
> entsprechenden Router auf mit DHCP und so und hängst den an einen der
> Client Ports. Damit machst Du quasi einen Uplink, was aber Störungen
> machen kann.
> Besser wäre es, wenn wir den auf einen unserer Uplinks mit einbauen
> könnten. Dann könnten wir die entsprechenden Adressen umleiten.
> Was natürlich immer geht, ist dass Du einen Router ohne DHCP
> einrichtest, und die entsprechenden Stationen manuell konfigurierst.
> Du
> [...]

Nach dem ich über diesen Punkt vom Bett, über die Dusche bis nach dem
Frühstück gegrübelt habe, ist nicht neues dabei rausgekommen.

Wer einen Uplink mit DHCP betreiben möchte muss folgende Punkte
sicherstellen:
Es sollte ein default GW und ein DNS mit verteilt werden, beide Server
müssen Verfügbar sein, solange der DHCP läuft.
Das default GW sollte dann auch wirklich als Uplink funktionieren.
Außerdem sollten die dort verteilten IPs zu den anderen Gateways
geroutet werden und vice versa..

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn wir noch einen dritten Uplink
hätten! :-)

Ich lese aus deiner Mail aber irgendwie raus, dass du mit diesem Uplink
_nur_ euren Bereich versorgen möchtest. Das wäre dann mehr oder weniger
ein eigenständiges Netz.

Ich kann aus deiner Mail aber auch rauslesen, dass du den Uplink gern
generell zur Nutzen freigeben möchtest, aber auf deinem FreifunkRouter
die Nutzer _immer_ durch dieses Gateway versorgt werden sollen.

Es wäre gut, wenn du das noch etwas weiter spezifizieren kannst, dann
kann ich mal schaun, ob wir mit der Batman-Gateway-Selection
weiterkommen, oder ob wir eventuell doch mal mit vlans rumspielen
sollten. Im Zweifelsfall, wenn wir das nicht technisch lösen können,
müssten wir uns mal zusammen setzen und bereden, wie das gehen soll.

Tim