[Freifunk Franken] Dinge, die hier nichts zu suchen haben (was: Wahlzulassung der Piratenpartei)

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Jun 14 09:35:53 CEST 2013

Moin,

mir ist dieser Aufruf auch ein wenig unpassend vorgekommen, obwohl ich
sowohl Freifunk wie die Piraterie unterstütze. Darum denke ich, bei aller
Begeisterung, allem Enthusiasmus, es dient weder der politischen Sache noch
dem Freifunk, wenn man das zu sehr durchmischt. Freifunk ist für mich mehr
eine gesellschaftliche Sache, bei der meines Erachtens Politik eher
hinderlich denn nützlich ist. Natürlich soll der Freifunk der Politik
zeigen, was geht, und was die Leut' wollen, aber nicht umgekehrt, bitteschön
:)

Mein Engagement hat auch einen kleinen Dämpfer erlitten, der eine Wirt, mit
dem ich gesprochen habe, will doch nicht, er findet die Laptop-Heinis in
seinem Lokal eher doof. Legitime Meinung, kann ich voll akzeptieren :) Den
nächsten Wirt schnappe ich mir demnächst, der könnte da offener sein, der
hatte auch mit den eher schrägen Amateurfunkstammtischen kein Problem. Und
evtl. komme ich am WE endlich mal dazu, am Hochhaus Hardhöhe zu sehen, was
ich empfange. Ist ja endlich auch mal Wetter, bei dem man ungehindert auf
dem Dach hantieren kann... Und sollte da was ankommen von dem in der Nähe
stehenden FF-Router, dann ist schnell mal provisorisch was hingeschraubt!

Ach ja, in der Firma, wo seit Jahren gerungen wird, ob und wie man für
Kunden einen WLAN-Internetzugang einführen soll, ging plötzlich alles ganz
schnell. Ich habe gesagt, meine private Lösung (die ich immer mal temporär
bei Bedarf hinstelle) brauche ich die Woche selber, anbieten könnte ich
Freifunk, ansonsten Pech. Freifunk war wohl zu suspekt, jedenfalls hatten
wir binnen einiger Stunden plötzlich ein Besucher-WLAN. Na also, geht doch
:-)

Viele Grüße

Ralph.