[Freifunk Franken] Wiki/Homepage

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Do Jun 6 11:11:03 CEST 2013

Hi,

ich greife deinen Text jetzt einfach direkt auf:

ich bin eher dagegen, weil Videos nur sehr wenig Informationen in sehr
langer Zeit transportieren. Außerdem sind wir technisch noch nicht so
weit, dass jemand komplett unbedarftes einen Router aufstellen kann,
daher sprechen wir mit einem Video vermutlich die falschen Leute an.

- Dient ja nur als Appetit happen, für die Richtige Firmware/den
Router muss sich der Kunde ja dann noch weiter informieren. Da kommt
ja zum Glück nichts drin vor. Wir werden nie technisch soweit sein
dass jede Oma die Technik hinter unserer Freifunkumgebung versteht.
Wichtig ist die Idee.

Weil jetzt gleich die Fragen kommen werden, warum ein technisch
Unbedarfter allein keinen Router aufstellen kann:
- Richtige LAN-Buchse ist nicht beschriftet
- Passwort Router setzen
- Datenmenge 50GB/Monat kann bei vielen Probleme machen (z.B.
unbewusster Zugang über UMTS, während DSL noch nicht geschaltet ist)

-- Diese Punkte sehe ich in keinerlei Zusammenhang zu dem Video. Das
Video ist dafür da den Grundsatz zu erklären und nicht wie genau das
ganze funktioniert. Jemand der den Grundsatz verstanden hat und sich
dafür interessiert wird ja dann praktisch gezwungen sich erstmal zu
informieren, durch das Video alleine kann er erstmal gar nix.

Freue mich auf Kommentare.

Grüße
Johannes