[Freifunk Franken] B.A.T.M.A.N.

m.rottmann at gmx.de m.rottmann at gmx.de
Di Sep 11 22:23:16 CEST 2012

Hallo zusammen,

ein Tag vor meinem Urlaub kam zum Glück noch ein Examplar von "Mesh -
Drahtlose Ad-hoc-Netzwerke" von Elektra.
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=178&tt_products=158

Nunja und seit ich mir das Kapitel über batman durchgelesen habe, denke
ich das sollten wir machen!

Genau dieses Kapitel gibt es frei als Leseprobe:
https://www.opensourcepress.de/fileadmin/osp/pdf/mesh_leseprobe.pdf

Auf jeden Fall interessant ist der Abschnitt 4.2 "Praxis"
Vorteile:
- Verbindung zum Internet-Gateway bleibt bestehen. Kein hin und her
hüpfen wie bei olsr
- Auch große Netze über 400 Knoten möglich, da nicht wie bei olsr jeder
Router die gesamte Netztopologie kennen muss und nicht jede erdenkliche
Route durchgerechnet wird.

So,
maro