[Freifunk Franken] Schreiben der Telekom ans ZAE

David david at xika.de
Do Nov 29 17:21:32 CET 2012

In dem zweiseitigen Brief stand auch leider nur ein Satz zum eigentlichen Thema.
Der Rest war Gelaber und Werbung (79,90€ für eine enmahlige Reinigung oder 3,90€
mtl. für das Norton 360 *würg*). Und dieser Satz sagt nur das von der IP-Adresse
Angriffe - klammer auf - "Hacking" - klammer zu - erfolgt sind. Laut ihrer abuse
faq sind portscans schon "Hacking".

http://www.t-online.de/missbrauch-von-diensten-abuse-/id_12716886/index

Drei Lösungen fallen mir dazu ein:

1) Wir schaffens solche Aktionen zu verhindern. (restriktive intelligente
Firewall usw...). Ich denke der Ansatz ist relativ unrealistisch und aufwändig.

2) Wir geben dem Herr Bartsch eine Art Musterschreiben für solche Fälle und er
soll die Telekom auf die FF-FAQ verweisen.

3) Wir leiten den Traffic doch wieder über unser VPN um. (Vorteil: Netmon,
Nachteil: Geschwindigkeit).

david

Francois Essers <francois.essers at gmail.com> hat am 29. November 2012 um 15:50
geschrieben: