[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
So Dez 23 17:13:25 CET 2012

Am 23.12.2012 14:50, schrieb Alex Gutfried:
> Datum überhaupt sendeleistung reduzieren? Bessere Antenne aber
> weniger sendeleistung? Hebe ich damit meine Bemühungen nich auf und
> hätte gleich die alte Antenne lassen können?

Deil es um die sogenannte effektiv abgestrahlte Sendeleistung geht.

Sprich man misst in einem bekannten Abstand wie viel Leistung pro
Quadratmeter ankommt, und nimmt dann an diese Leistung würde isotrop in
alle Richtungen gestrahlt. Das entspricht der Helligkeit einer Lampe in
die Du schaust.

Wenn du jetzt all Deine Leistung in eine Richtung bündelst, so hast du
zwar insgesamt nicht mehr, aber es schaut so aus, als ob du mehr
hättest, weil die Leistungsflussdichte beim Empfänger größer ist.