[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Dez 23 16:00:11 CET 2012

Am Sonntag, den 23.12.2012, 14:50 +0100 schrieb Alex Gutfried:
> Datum überhaupt sendeleistung reduzieren? Bessere Antenne aber weniger
> sendeleistung? Hebe ich damit meine Bemühungen nich auf und hätte
> gleich die alte Antenne lassen können?
Weil du in D nur mit maximal 100mw in die sog. EIRP Zone senden darfst.
Aber da googlest du am besten mal kurz, da finden sich sicher tausend
Seiten, die das besser erklären, als ich.

Eine Antenne gewinnt beim Senden (Sprechen) sowie beim Empfangen
(Hören). Da wir aber eben nur mit max 100mW senden dürfen, und durch die
Antennenbündelung dieses überschritten werden würde muss die
Sendeleistung reduziert werden. Das Empfänger hört uns ja trotzdem noch
besser, weil er eben besser hören kann.

Ja, Wlan Antennen bringen in D /eigentlich/ nur was, wenn jeder
Teilnehmer eine entsprechende hat! ;-)