[Freifunk Franken] Öffentlichkeitsarbeit

kltrg m.kltrg at googlemail.com
Mi Mär 4 13:52:44 CET 2009

Hallo alle,

ich sehe schon, die ersten Tests laufen. Ich hoffe erfolgreich. Da unser Ziel aber nicht ist uns im K4 mit unseren Routern zu treffen und dort zu meshen und wir noch viel zu wenige Standorte haben, um eine funktionierende Wolke für den praktischen Einsatz aufzubauen, sollten wir versuchen, mehr Leute für unser Projekt zu begeistern.
Mich persönlich fasziniert die Technik hinter OLSR total. Allerdings fand ich zumindest am Anfang das Router aussuchen, das Aufspielen der Firmware und die Konfiguration irgendwie beängstigend, weil alles so kompliziert wirkte. Mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen, allerdings kann es vielen Neulingen ähnlich gehen. Wir sollten uns also darauf konzentrieren, möglichst einfach und gut aufgemacht zu erklären, dass das alles nicht so kompliziert ist und wir auch gerne persönlich helfen. Meiner Meinung nach sollte das die Leitlinie unserer Öffentlichkeitsarbeit sein.

Konkret sollten wir uns Gedanken zu einer einheitlichen Webpräsenz machen. Ich bin auf alle Fälle für ein Wiki. Am einfachsten und schnellsten wäre natürlich, dass wir einfach die Seiten "Freifunk Fürth" und "Freifunk Erlangen" aus dem freifunk.net-Wiki zusammenlegen und also in diesem MediaWiki bleiben. Mir persönlich hängt dieses Monobook-Template zum Hals heraus, weil es bei so vielen Wikis eingesetzt wird und einfach farblich und von der Seitenaufteilung her keine Reize hat. Ich hätte also nichts dagegen, wenn wir uns ausgliedern und selbst irgendwo eine Wiki-Software installieren. Vielleicht hat jemand von Euch ja ein bisschen Webspace oder sogar eine Domain, die man frei vergeben kann, übrig. Viel braucht man ja nicht, denn so ein DokuWiki ist nur knapp über 7MB groß.
Ich denken, wir sollten uns erst darauf einigen, wo welches Wiki wir benutzen möchten, dann wird sich wohl von alleine eine Struktur herausbilden, die gut ist.

Andere Werbemöglichkeiten wären natürlich Flyer oder ähnliches. Ob das so nützlich ist, daran zweifle ich. Fest steht, dass das auf alle Fälle mit Kosten verbunden ist.

Eine weitere Möglichkeit, um mehr Nodes zu bekommen, wäre ganz gezielt Personen, Firmen oder andere Organisationen anzusprechen. Super ist es natürlich, wenn man eine Antenne auf einem Turm montiert und dass sind meistens entweder Büros oder Kirchen. Es wäre toll, wenn sich Firmen dazu bereiterklären würden, einen Router zu finanzieren, sowohl was die Anschaffung, als auch was die Betriebskosten angeht. Hier ist also persönlicher Einsatz gefragt. Es wäre aber auf alle Fälle von Vorteil, wenn wir schon eine Webpräsenz haben, auf der wir uns vorstellen, bevor wir bei Firmen anfragen.

Soweit erstmal meine Überlegungen...

Grüße

kltrg