[Freifunk Franken] Öffentlichkeitsarbeit

Alexander Wunschik wunschik.alex at gmx.de
So Mär 8 23:15:57 CET 2009

Servus!

Als erstes muss ich echt mal sagen das ich begeistert bin, wie sich die
Freifunk-Idee und das Angagement in der Letzten Zeit vergrössert hat.

Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht setze ich allerdings etwas andere
Prioritäten als kltrg. Ich halte es für sinnvoller sich erst einmal
eingehend mit der Technik zu beschäftigen bevor man in grossem Stil für
ein Freies Netz die Werbetrommen rührt, welches noch garnicht existiert.
Um ehrlich zu sein, wir haben es  noch nicht einmal geschafft auch nur
zwei Router mit OLSR zu verbinden. Mit etwas Zusammenarbeit sollten wir
das aber in den nächsten Tagen bzw. Wochen am laufen haben.

Ich schlage folgendes vor:
Wir arbeiten uns in die Technik ein und lernen wie man Router flashed
und konfiguriert. Mit diesem Wissen bauen wir so viele Mashpunkt wie
möglich auf und vernetzen sie notfalls erstmal über VPN.
Sollte dieses Netzwerk dann wirklich einigermassen funktionieren drucken
wir und nette Flyer für die Nachbarn der Access-Points und arbeiten an
weiteren Tools wie User-Verwaltung, Visualisierung, Homepage.

Der allerwichtigste nächste Schritt sollte meiner Meinung nach ein
regelmässiges Treffen sein, bei dem wir unser Wissen austauschen können.

Auf gute Vernetzung,
delphiN

P.S. Ich hab grade die ersten Versuche auf *http://freifunk.xika.de
gesehen. WOW! Na dann würd ich sagen wenn die Seite schon da ist können
wir sie ja auch benutzen  :-)  Aber ihr wisst schon - nicht zu viel Zeit
reinstecken - auch am Netz basteln  :-)