RE: Mailverteiler für adsc-Firmware

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Mai 25 13:35:03 CEST 2019

Hallo Michael,

naja, die GW-Firmware wird „offiziell“ entwickelt, und bezüglich der Node-Firmware ist der letzte Stand, dass Fabian ja gefragt hat, ob sich hier jemand einbringen möchte. Zudem ist die Node-Firmware ja stabil, die meisten Änderungen sind Umbau oder Features.

Eine Firmware, die von einer einzelnen Person entwickelt wird, als „offiziell“ zu labeln finde ich eigentlich nicht allzu glücklich. Da bräuchte man dann einen entsprechenden Support durch andere Entwickler und dann könnte man auch gleich mit der offiziellen weitermachen. Zumal auch niemand etwas dadurch gewinnt, wenn meine FW jetzt „offiziell“ heißt.

Was im Wiki empfohlen wird, ist natürlich eine andere Frage. Im Wiki kann ja jeder schreiben, was er will. Wenn du meine Firmware empfiehlst, bist du dann aber halt auch irgendwie mit verantwortlich, wenn ich Mist mache und dann die Router abkacken, weil das sonst keiner angekuckt hat.

Man könnte das aber natürlich im Wiki gegenüberstellen mit geeigneter Behandlung der Vor- und Nachteile. Das wäre dann nichts für den Einsteiger, aber der kann ja auch erstmal mit dem jetzigen Stand spielen. (Blöd ist halt, dass wohl das Update im WebUI kaputt ist, d.h. bei der jetzigen Version braucht man dann für das nächste Update SSH …)

Beste Grüße

Adrian