Entwicklung V2-Firmware und Gateway-Firmware

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Jul 27 12:21:13 CEST 2018

Hallo,

Solange Drive und Interesse da ist, würde ich das ausnutzen und möglichst schnell weitermachen. Da ist der vorgeschlagene "release" Branch eine gute Idee, um das strukturiert zu tun.

> Für die Firmware sehe ich, in Zukunft zwei Bereiche auf uns zu kommen.
> Zum einen die V2-Firmware und zum anderen die Gateway-Firmwaren.
>
> Folgende Punkte sehe ich für die beiden Firmwaren als wichtig an.

Grundsätzlich stimme ich allen "Punkten" zu. Interessant wird wohl vor allem die Priorisierung. Ein paar Anmerkungen.

> V2-Firmware:
> - Aktualisierung OpenWRT und Packages

Das habe ich inzwischen in meinem Zeug relativ gut im Griff und auch schon produktiv im Einsatz. Hier kann ich sobald sinnvoll/gewünscht ein komplettes Patchset auf die Liste werfen.
Da wird sich sicher noch das ein oder andere Problem ergeben, wenn mehr damit arbeiten. Aber ich würde das als allererstes machen, da sich ja für die anderen Punkte dann Änderungen ergeben und man ggf. Dinge mehrmals klären müsste. Manche Probleme fallen auch evtl. einfach weg.

> - Neue Router-Modelle unterstützen
> - Code-Architektur fixen
> - Speicher (Flash) Optimierungen
> - Vom dezentralen keyXchange würde ich Abstand nehmen.
>
> Gateway-Firmware:
> - Entwicklung aus Fabians Repo in Mainline bekommen

Bin ich auch sehr dafür, es wird halt bei einzelnen Packages Probleme geben, die man dann halt lösen muss. Ich würde das zügig als zweiten Schritt nach dem OpenWRT-Update machen (zur Not erstmal nur mit einer Basis-Funktionalität).

> - Hoodfile servieren
> - Macnocker einbauen
> - Aktualisierung OpenWRT und Packages

Siehe oben.

> Die Gateway-Firmware sieht vor, dass man diese als Variante der
> normalen Firmware bauen kann. Ich würde diesen Weg auch gerne
> weitergehen, da so beide Produkte gegenseitig gut voneinander
> profitieren können.

Ja. Ich glaube, das wird uns in der Praxis an einigen Stellen quälen, aber die Code-Zusammenfassung bringt uns trotzdem viel. Deshalb bin ich dafür, die GW-Elemente zügig zu implementieren, und andere Optimierungen dann gleich vor dem Hintergrund beider "Komponenten" durchzuführen.

> [...]
> Hauptzweig stattfinden, würde ich mir wünschen, dass wir vor allem auf
> die Architektur Wert legen. Kleinere Unschönheiten und generelle
> Funktionen sollten nicht im Fokus liegen, denn diese lassen sich
> jeweils über kleinere Patches leicht beheben. Aber in der Vergangenheit
> wurde, meist aus Unwissenheit, zu wenig Acht auf die Wartbarkeit
> gegeben, so haben wir nun ein riesen Berg an Script-Foo, welcher in
> vielen Teilen eigentlich leichter und besser gelöst sein könnte. Wir
> sollten uns z.B. immer möglichst nah an den OpenWRT Lösungen bewegen.

Das ist mir so ein bisschen zu schwammig, um dazu eine Meinung zu äußern. Im Zweifel ist das dann aber ohnehin Interpretationssache.

Grüße

Adrian