Entwicklung V2-Firmware und Gateway-Firmware

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Jul 27 11:42:09 CEST 2018

Hallo

In diesem Thread möchte ich gern mit euch diskutieren, wie es mit der
Firmware weitergehen soll. Wir können mit der Entwicklung starten
sobald das Stable-Release da ist, oder mit Hilfe des vorgeschlagenen
Stable-Release-Branches bereits zeitnah anfangen.

Für die Firmware sehe ich, in Zukunft zwei Bereiche auf uns zu kommen.
Zum einen die V2-Firmware und zum anderen die Gateway-Firmwaren.

Folgende Punkte sehe ich für die beiden Firmwaren als wichtig an.

V2-Firmware:
- Aktualisierung OpenWRT und Packages
- Neue Router-Modelle unterstützen
- Code-Architektur fixen
- Speicher (Flash) Optimierungen
- Vom dezentralen keyXchange würde ich Abstand nehmen.

Gateway-Firmware:
- Entwicklung aus Fabians Repo in Mainline bekommen
- Hoodfile servieren
- Macnocker einbauen
- Aktualisierung OpenWRT und Packages

Die Gateway-Firmware sieht vor, dass man diese als Variante der
normalen Firmware bauen kann. Ich würde diesen Weg auch gerne
weitergehen, da so beide Produkte gegenseitig gut voneinander
profitieren können.

Für die zukünftigen Reviews, welche in der nächsten Zeit auf dem
Hauptzweig stattfinden, würde ich mir wünschen, dass wir vor allem auf
die Architektur Wert legen. Kleinere Unschönheiten und generelle
Funktionen sollten nicht im Fokus liegen, denn diese lassen sich
jeweils über kleinere Patches leicht beheben. Aber in der Vergangenheit
wurde, meist aus Unwissenheit, zu wenig Acht auf die Wartbarkeit
gegeben, so haben wir nun ein riesen Berg an Script-Foo, welcher in
vielen Teilen eigentlich leichter und besser gelöst sein könnte. Wir
sollten uns z.B. immer möglichst nah an den OpenWRT Lösungen bewegen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.