Stable Release Branch

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Jul 27 11:42:13 CEST 2018

Hi zusammen

Wir haben ja nun endlich eine beta, wo wir alle optimistisch sind, dass
es der große Wurf ist.

Unter der Annahme, dass keine wirklich schlimmen Bugs gefunden werden
ist ein großer langer Entwicklungszweig _fast_ am Ende.

* Im Gutfall setzen wir in ein/zwei Wochen den stable Tag auf die beta
und alles ist fertig.
* Im Mittelfall kommt noch der ein oder andere kleinere Bugfix und wir
releasen dann.
* Im Schlechtfall haben wir noch ein paar Monate Entwicklung vor uns.

Sollte der Schlechtfall eintreten haben wir vermutlich ein Problem, da
ich nicht das Gefühl habe, dass die Entwickler-Community dies vertragen
könnte. In dem Fall müsste man sich vermutlich nochmal treffen und
grundsätzliches diskutieren.

Für den Gut- und Mittelfall würde ich gern einen "Stable-Release-
Branch" anlegen (so bald ein Bugfix kommt). Das wird uns ermöglichen
auf dem master einfach weiter zu entwickeln. Damit ersichtlich ist, welche Patches für den Stable Zweig sind, muss ein Patch-Prefix "stable" verwendet werden (wie bei dem RFC-Prefix). Mittelfristig soll der Stable-Release Zweig dann aber verkümmern und spätestens mit dem folge Release nicht mehr gepflegt werden. Ich sehe das aktuell nicht als Security-Fix-Service (wie es z.B. bei Linux-Distributionen) gemacht wird, sondern als Entwicklungshilfe für die nächsten Wochen.

Wenn keine Bedenken oder Widerspruch erfolgt würde ich den Weg so
einschlagen.