fff-monitoring

83a 83a at gmx.de
Mi Nov 8 21:33:04 CET 2017

hallo liebe liste,

ich habe mir schon vor längerer zeit die fff-monitoring webapp
angeschaut, und irgendwie hat es mein interesse geweckt an dieser etwas
herum zu entwickeln.

nachdem das ganze ungefragt kommt, hoffe ich dass ich damit niemandem
auf die füße steige oder verärgre. falls meine umbauten von euch als
hilfreich wahrgenommen werden, kann ich auch versuchen diese auf den
aktuellen master zu rebasen oder auf ein anderes projekt (z.b. in
die mysql variante) zu adaptieren.

ich empfand die einstiegshürde bis die app komplett läuft als extrem
hoch. ich bin es nicht gewohnt für ein python projekt extra eine vm
aufzusetzten, oder systemd services zu installieren.

außerdem lies sich das setup deutlich vereinfachen, tilestach läuft
jetzt auch unter python3. zumindest für die funktionen die bei der
ffmap verwendet werden.

ganz glücklich bin ich mit meinem derzeitigen setup auch nicht, ich
denke ich habe auch einige q&d hacks eingebaut, die wieder raus müssen.

was hat sich getan?

* eine README (in schlechtem englisch) die beschreibt wie man das
  projekt mit hilfe von docker lokal zum laufen bringt
* ein cli interface (im aufbau)
  * starten der webapp im debug modus
  * initialisieren der datenbank
  * integrierte hilfe
* es können jetzt die in werkzeug und flask integrierten debugging
  tools verwendet werden
  * der backtrace wird im browser angezeigt
  * interaktives debugging über werkzeug [werkzeug-debug]
  * python app wird automatisch neu geladen bei code änderungen
* keine absoluten pfade (fast)
* umstellung der ordnerstruktur, damit es sich etwas mehr nach python
  anfühlt
* zentrale config (im aufbau, noch nicht alles umgezogen)

[werkzeug-debug] http://werkzeug.pocoo.org/docs/0.12/debug/

git repo: https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring

als nächstes würde so grob folgendes anstehen:
* kommandozeilen tool zum erstellen von admins
* spaces statt tabs, pep8 bzw. flake8
* flask secret key über die config, kein "asd"
* sys.path.insert entfernen und durch absolute imports ersetzten
* absolute pfade entfernen
* init_db.py in funktionen auslagern, nicht durch seiteneffekte beim
  importieren ausführen
* mapnik csv in eine postgres mit gis plugin umwandeln (wäre was
  größeres, würde aber die csv dateien entfernen)
* weiteres aufräumen und entfernen von alten, nicht mehr genutzten
  scripten (?)
* scripte und services für das deployment

außerdem wollte ich eine möglichkeit schaffen möglichst einfach daten
in das monitoring zu bringen. das ist jetzt aber noch sehr am anfang,
aber bisschen was tut sich schon, zumindest bekomm ich damit in meine
lokale app einen router angezeigt.

https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring-demo-data

schönen abend,
benedikt, 83a, LUuM (alles der selbe :-P)