fff-monitoring

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Nov 10 15:01:47 CET 2017

Hallo Benedikt,

ein paar einzelne Kommentare unten.

Nachdem MySQL inzwischen schön läuft, ist die Frage, was man hieraus macht.
Ich installiere mir normalerweise phpmyadmin mit, die Frage ist, ob man hier
eine Alternative braucht.

>   * integrierte hilfe

Schön.

> * es können jetzt die in werkzeug und flask integrierten debugging
>   tools verwendet werden

Auch schön.

>   * der backtrace wird im browser angezeigt
>   * interaktives debugging über werkzeug [werkzeug-debug]
>   * python app wird automatisch neu geladen bei code änderungen

Weiß nicht, ob ich das will. Kommt darauf an, was genau du unter
Code-Änderungen verstehst.

> * keine absoluten pfade (fast)
> * umstellung der ordnerstruktur, damit es sich etwas mehr nach python
>   anfühlt

Schau ich mir bei Gelegenheit mal genauer an, evtl. kann man das separat
einbauen. Aber ich mag gar kein Python ... ;-)

> * zentrale config (im aufbau, noch nicht alles umgezogen)

Was ist in deinen Augen "config" (vll. seh ich das selbst im Code...)

> [werkzeug-debug] http://werkzeug.pocoo.org/docs/0.12/debug/
>
> git repo: https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring
>
> als nächstes würde so grob folgendes anstehen:
> * kommandozeilen tool zum erstellen von admins

Siehe oben -> phpmyadmin.

> * spaces statt tabs, pep8 bzw. flake8

Finde ich total schlimm, aber ihr Python Menschen mögt das ja. Als
Einzelfeature bin ich da persönlich dagegen.

> * flask secret key über die config, kein "asd"

Hä?

> * sys.path.insert entfernen und durch absolute imports ersetzten

Erster Teil: Bitte. Aber meinst du mit absolut wirklich absolut? Weil dann
finde ich es eigtl nicht gut...

> * absolute pfade entfernen

Siehe darüber

> * init_db.py in funktionen auslagern, nicht durch seiteneffekte beim
>   importieren ausführen

Siehe umstellung auf MySQL. Sollte wirklich nur einmal am Anfang manuell
ausgeführt werden!

> * mapnik csv in eine postgres mit gis plugin umwandeln (wäre was
>   größeres, würde aber die csv dateien entfernen)
> * weiteres aufräumen und entfernen von alten, nicht mehr genutzten
>   scripten (?)

Ich hab bei der Umstellung die ganzen Skripte im contrib ignoriert. Da wäre
auch schön zu wissen, was da alles überflüssig ist.

> * scripte und services für das deployment
>
> außerdem wollte ich eine möglichkeit schaffen möglichst einfach daten in
das
> monitoring zu bringen. das ist jetzt aber noch sehr am anfang, aber
bisschen
> was tut sich schon, zumindest bekomm ich damit in meine lokale app einen
> router angezeigt.
>
> https://github.com/BenediktSeidl/fff-monitoring-demo-data

Hab sowas ähnliches in C#, aber nur woanders eingebaut. Das wäre in der Tat
zum Testen ganz nett ...

Werde mir den Code bei Gelegenheit mal anschauen, vll. kann ich das ein oder
andere selbst in die mysql-Version einbauen.

Beste Grüße

Adrian