netmon: abgelaufenes Zert -> nervt Monitoring -> kleiner dreckiger Hack

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mo Mär 20 21:43:32 CET 2017

Hi,

auf netmon.freifunk-franken ist heute früh das Zert abgelaufen. Das nervte
das Monitoring, weil es anscheinend Daten von (alten) Routern nachladen
wollte.

File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/ffmap/routertools.py", line
408, in netmon_fetch_router_info
 -    tree =
lxml.etree.fromstring(requests.get("https://netmon.freifunk-franken.de/api/rest/router/%s"
% mac).content).

Ich hab als kleinen dreckigen Hack in Zeile 406 ein return None eingefügt
- seitdem die Api deaktiviert wurde ist der wohl eh immer in die Exception
reingerannt, woraufhin ebenfalls ein return None gemacht wurde. Vermutlich
kann aber die komplette Funktion raus?

Ich hab von dem Zeug keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dass das
syslog deswegen voll lief. Ich hab das auch nur direkt auf dem vServer
geändert - einer der Gründe es auf die ML zu schreiben ist ist dass es
zumindest irgendwo dokumentiert ist, dass da was geändert wurde ;)

Viele Grüße,
Michael