Re: Fwd: verbindung mit Freifunk netzwerk nicht möglich

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 20 23:05:18 CET 2017

Hallo Daniel

ich möchte dir mal kurz erklären bei was es sich um Freifunk handelt.
Freifunk ist ein Mitmachnetzwerk, das jeder selbst gestaltet und jeder
selbst für seine Hardware verantwortlich ist. Wenn du einen Router
aufstellst, baut dieser eine VPN Verbindung zu einem Gatewayserver von
verschiedenen Personen auf welche meist privat bezahlt werden (ich
schätze mal dies trifft auf ca. ~80% der Server zu).

So weiß ich z.b. das es in deinem Fall mein privater Server ist den ich
aus eigener Tasche bezahle und auch betreue und ein gespender Server der
aber auch von einer Person in seiner Freizeit betreut wird. Erst über
diese Server wird die Störerhaftung sozusagen "umgangen".

Nun ist auf deinen Router eine Firmwareversion installiert die bereits
weit über 1 Jahr alt ist (sie stammt vom 17.10.2015), in dieser Zeit hat
sich viel getan und so wurde im März 2016 entschieden, dass das System
das diese alten Router verwaltet am 11.3.2017 abgeschaltet wird, da sich
mittlerweile viel in der Technik getan hat und das pflegen dieser alten
Systeme sehr viel Zeit benötigt. Bedenke immer, alles rund um Freifunk
wird in der Freizeit von diversen Menschen gemacht, es steckt keine
Firma dahinter, niemand verdient damit Geld, ganz im Gegenteil für die
Server wie oben genannt wird oft in die private Tasche gegriffen, die
Firmware wird von Leuten in der Freizeit entwickelt, das Netz wird von
Leuten in der Freizeit gepflegt, usw.

Es wurden wärenddessen diverse Mails verschickt, sowie auf diversen
Freifunktreffen (wozu übrigens immer jeder, so auch du, eingeladen bist)
angesprochen das dies passiert. Auch auf der Wiki Startseite von
Freifunk Franken war dies in den News vorhanden:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/News/17.04.2016:_NetmonEOL

Für dich heißt es nun, du solltest dich mit deinen Router beschäftigen
und die Firmware updaten. Dazu gibt es diverse Erklärungen im Wiki, ganz
vorne diese (bestimmt noch verbesserungswürdige, gerne auch von dir)
Anleitung:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Update

Nach dem Update wird die Vorschaltseite entfernt und es ist wieder ein
normales "Freifunken" und Internetsurfen möglich.

Eine Erklärung was eigentlich passiert ist und warum jetzt die
Vorschaltseite kommt, findest du übrigens hier:

http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2017-March/012701.html

Ist dir das alles zuviel und du möchtest einfach nur Internet für die
Gäste anbieten und nichts mit Freifunk zu tun haben, kann ich dir noch
folgenden Anbieter empfehlen:

https://www.sorglosinternet.de/

Das ganze kostet zwar ein paar Euro dafür steht dahinter ein Provider
den man auch mal auf die Schuhe treten kann, wenn etwas nicht geht. Wir
sind bei Freifunk nur ein "zusammengewürfelter dezentraler Haufen" der
das Netz irgendwie am Leben hält und da gehört eben dazu, das jeder
seinen Teil dazu beigibt. Das wenigste davon ist, die eigenen Router auf
den neuesten Stand halten, besser natürlich das Netz aktiv mitgestalten
z.b.:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Mitmachen

Ich hoffe meine Mail kam jetzt nicht zu böse rüber und hat Freifunk
erstmal grundsätzlich erklärt. Solltest du Probleme beim Update haben,
darfst du jederzeit die Mailingliste hier:

belästigen, da sind viele nette Leute die dir beim Update helfen. Dazu
solltest du es aber erstmal selbst nach der Anleitung oben probiert
haben und erst wenn es irgendwo hakt nachfragen.

mfg

Christian Dresel