[franken-announce] Freifunk Announce Mailing

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Jun 17 18:26:09 CEST 2016

Hallo Christian,

> was ich aktuell von Freifunk Franken mitbekomme, ist das hier noch die
> dezentralste Community wo ich so kenne.

Was ihr technisch macht, darum geht es hier gar nicht. Ich finde du
highjackst mit deiner Mail gerade eine Diskussion um den Umgang mit
einer hoch-offiziell klingenden Announce-Liste.

> [...]
> hat noch niemand ausführlich abgehandelt. Man "hört" da mal was, man
> "hört" hier mal was, man kann die Mailingliste nachlesen (was ich in
> letzter Zeit intensiv getan habe), man kann sich noch bisschen was
> zusammen googlen und muss sich dann selbst seine Meinung bilden... Als
> "Neuling" wie mir ziemlich schwer aber ich hab nun meine Meinung (und ja
> ich hab verdammt viel von allen Seiten gehört, schlimmste
> Anschuldigungen und so...) und bin aktuell froh wo Freifunk Franken und
> meiner einer aktuell steht und wo sich das ganze hinentwickelt.

Ich finde wir sollten uns mit der aktuellen Situation beschäftigen und
nicht mit was mal war. Ich musste die Historie (aus meiner Sicht &
leider) benutzen um zu erklären warum ich eine zentrale Announce-Liste
problematisch finde. Und laut direktem Feedback ist das auch bei vielen
angekommen. Wir können da gerne telefonieren wenn du da noch Fragen hast.

> [...]
> & co abgetrennt sondern andersherum (zumindest hab ich dazu einige Mails
> in der ML gefunden wo Freifunk Franken Mitgliedern sehr überrascht
> wurden was da passiert ist, es wurde wohl nie kommuniziert...). "Ihr"
> wolltet nichts mehr mit Freifunk Franken zu tun haben (so kommt es
> zumindest rüber). Was denn nun? Wollt ihr "dazu" gehören oder euch
> abtrennen? AKtuell sind diese Städte für mich persönlich abgetrennt und
> haben mit Freifunk Franken nichts zu tun, also warum dann einmischen
> wenn wir Freifunk Franken irgendwas machen?

Ich kann nur für Ansbach reden und du hast Mails missachtet:

Zitat:
###
Nach Rothenburg haben sich nun auch ein paar Ansbacher zum Ziel gesetzt
das Netz lokal aufzubauen und Ziel ist es in Zukunft technisch
weitgehend eigene Infrastruktur zu nutzen. Dabei geht es natürlich NICHT
darum sich von Freifunk Franken auszugliedern. Im Gegenteil: Auch wir
versuchen Freifunk in Franken möglichst effektiv voranzubringen! Wie das
mit gemeinsamen Gateways usw aussieht muss man in Zukunft sehen.
Gesellschaftlich sollten uns allerdings mehr auf gemeinsame Werte &
Ziele konzentrieren anstatt andere auszuschließen.
###

Quelle:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2014-October/004515.html

Es ging immer und ausschließlich um technisch eigene Infrastruktur und
daher sehe ich diesen Punkt als eindeutig geklärt. Nachdem die Liste
zensiert wurde & die Homepage verändert hatten wir ja keine Wahl und
mussten eigene Kommunikationsstruktur (in unserem Fall Slack) schaffen.

Grüße
Johannes