[franken-announce] Freifunk Announce Mailing

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jun 17 17:43:32 CEST 2016

hi

eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber paar Worte will ich doch
verlieren.

On 16.06.2016 21:31, Johannes Meyer wrote:
> [...]
> wurden die Passwörter weitergegeben vom Förderverein an die jeweils
> aktiven. Letztes Jahr ist dann ein Admin (meiner Meinung nach)
> durchgedreht und hat die anderen Admins aus der Liste geschmissen & das
> Passwort geändert. Klar hätte ich mich an den Förderverein wenden können
> und auf Änderung drängen, aber ich hab mich damals für die Versorgung
> eines Flüchtlingsheims entschieden. Viele andere sind damals komplett
> raus aus dem Projekt. Streit und bewusst gewordene klare Zentralisierung
> auf sehr sehr wenige Menschen verscheucht Freifunker.
was ich aktuell von Freifunk Franken mitbekomme, ist das hier noch die
dezentralste Community wo ich so kenne. Wo anders wird Firmwareupdates
von paar wenigen Leuten auf allen Routern per Autoupdate geflasht (was
ist wenn diese 2-3 Leute auf einmal nen weiteren Rootaccount in der
Firmware verstecken weil wegen keine Ahnung? Dann haben sie wirklich die
Mach übers ganze Netz), wo anders ist es (fast/ganz) unmöglich sich mit
in die Backbone einzubringen, wo anders hat ein Verein die komplette
Kontrolle über alle Router und man bekommt noch nicht mal die Firmware
zum Download sondern kann nur fertige Router kaufen (ja selbst das hab
ich irgendwo schon gesehen) etc. Also wie kann man behaupten es wurden
zentrale Strukturen geschaffen? Gut der KeyXchange... aber der war
(soviel ich mitbekommen habe) aus der Not geboren weil das Netz einfach
total kaputt war und ich hab immer wieder gehört der ist schon EOL
gewesen bevor er eingerichtet wurde... Und er wird zum Glück bald auch
endgültig sterben und dann haben wir gar nichts zentrales mehr,
zumindest in der Technik. Wiki&Co ist nochmal ein anderer Punkt aber
andere Community haben ne feste Website wo niemand anders als ne Hand
voll Admins mitarbeiten kann, also sind wir wohl auch hier dezentraler
als (viele) andere da das Wiki jeder bearbeiten kann und bisher ist mir
kein Fall bekannt wo es um Beiträge Streit gab...
Ich kann diese Behauptung (die ich übrigens schon öfters mitbekommen
habe) absolut nichts abgewinnen und bin sehr froh "Freifunk Franken" mit
unserer Technik/Firmware zu haben und nicht ein Gluon wo Autoupdate und
gesperrte Backbone und niemand weiß genau was auf den Kisten passiert
und tralalalaa...

> [...]
> irgendwelche Pseudo "Wir sind jetzt Transparenz" Ankündigungen und neue
> Admin-Namen. Schall und Rauch. Aber aus heutiger Sicht hat damals ,ein
> kleiner Teil von Franken, einen gemeinsam groß gemachten Namen aus
> angeblichen historischen Gründen in geiselhaft genommen.
>
> Mir geht es in Ansbach mittlerweile Recht gut damit. Wir verstehen uns
> mit der Stadt, den Leuten, Flüchtlingshelfern usw. Soweit wären wir mit
> FFF (zu dem damaligen technischen stand) definitiv nie gekommen. Aber
> ich frage mich dennoch: Erst Rothenburg, dann Ansbach und vllt. kommt
Also ich behaupte mal Erlangen wird diesen Schritt nicht tun. Wenn die
Entscheidung aber doch kommen sollte kann ich mit leben. Ganz wichtig
ist dann nur, man sollte sich die Möglichkeit von WLAN Verbindungen
zwischen den Städten offen halten (und Städte nicht nur über das ICVPN
per Internet verbinden), ob das die schon abgetrennten Städte auch
können? Wenn ich aus Nürnberg oder Fürth mit (z.b.) Ansbach, Schwabach
oder Neuendettelsau eine Layer 3 WLAN (oder Darkfiber oder oder...)
Verbindung aufbauen möchte, würde denn dies gehen bzw. würden die Städte
dies auch machen? Von unserer Seite/Firmware schon, das Gluonframework
was in den Städten eingesetzt wird kenne ich nicht gut genug um zu sagen
"ja geht" oder "nein geht nicht" daher als Frage gestellt (und ja ne
Antwort würde mich wirklich interessieren). Immerhin geht es beim
Freifunk auch (nicht nur!) ums vernetzen und da sollte dies möglich sein
bzw. möglich gemacht werden.

P.S. Was mich immer stört, es wird ständig bei den "Altmitgliedern"
gegeneinander geschossen. Warum es aber damals wirklich gekracht hat,
hat noch niemand ausführlich abgehandelt. Man "hört" da mal was, man
"hört" hier mal was, man kann die Mailingliste nachlesen (was ich in
letzter Zeit intensiv getan habe), man kann sich noch bisschen was
zusammen googlen und muss sich dann selbst seine Meinung bilden... Als
"Neuling" wie mir ziemlich schwer aber ich hab nun meine Meinung (und ja
ich hab verdammt viel von allen Seiten gehört, schlimmste
Anschuldigungen und so...) und bin aktuell froh wo Freifunk Franken und
meiner einer aktuell steht und wo sich das ganze hinentwickelt.

> Genau deswegen sollten wir Franken aus der Geschichte lernen und keine
> Kommunikationsstrukturen schaffen, welche von unbedarften falsch
> gedeutet werden könnten und einfach mal so von einzelnen zensiert.
> Zentralisieren tötet Freifunk auf mehreren Layern.
mal überlegen.. Nicht Freifunk Franken hat sich von Rothenburg, Ansbach
& co abgetrennt sondern andersherum (zumindest hab ich dazu einige Mails
in der ML gefunden wo Freifunk Franken Mitgliedern sehr überrascht
wurden was da passiert ist, es wurde wohl nie kommuniziert...). "Ihr"
wolltet nichts mehr mit Freifunk Franken zu tun haben (so kommt es
zumindest rüber). Was denn nun? Wollt ihr "dazu" gehören oder euch
abtrennen? AKtuell sind diese Städte für mich persönlich abgetrennt und
haben mit Freifunk Franken nichts zu tun, also warum dann einmischen
wenn wir Freifunk Franken irgendwas machen?