Reboot Notwendigkeit

ramfish at gmx.de ramfish at gmx.de
Fr Jul 29 23:29:53 CEST 2016

Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck dass in letzter Zeit vermehrt Mesh-Verbindungen abbrechen bzw. VPN Verbindungen abbrechen und nicht wieder hergestellt werden.
z.B. an diesem hier:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56acb89744ce6e04080850c3

Man sieht das Backwerk1 einige Tage keine Verbindung zu Backwerk2 hatte.
Beide stehen an sich im gleichen Gebäude und die Ausrichtung passt. Ich habe daher heute mal Backwerk1 remote rebootet und prompt sieht er Backwerk 2 wieder und vice versa; siehe Plot "Neighbours".

Ich weiß, das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung, kann man evtl. trotzdem schauen woran das liegen könnte?
An Fellinis-EG-1 war das auch schon mal, dass der VPN tot war und nach einem reboot alles wieder lief.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5771a6989369c32d470c4129

Ich habe auch den Verdacht das Bogarts-OG-1 ebenfalls aus diesem Grund nicht mehr mit Kunstmuseum-1 mesht.
Die Verbindung ist grundsätzlich nicht prickelnd, aber das wäre z.B. eine Möglichkeit vor einem reboot noch mal zu versuchen zusätzliche Daten zu sammeln und das Verhalten vor/nach reboot zu prüfen.
Irgendwelche Ideen hierzu?

Bogarts:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56d0b14644ce6e220c98d9c1

Kunstmuseum-1:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56c8ac0744ce6e220c98d2c3

Leider sind die Geräte nicht immer lokal zugänglich, daher wäre eine Fernabfrage (webui/ssh) am Besten durchführbar.

Danke euch.