Reboot Notwendigkeit

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jul 29 23:49:36 CEST 2016

Hi

Am 29.07.2016 um 23:29 schrieb ramfish at gmx.de:
> [...]
> z.B. an diesem hier:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56acb89744ce6e04080850c3
>
> Man sieht das Backwerk1 einige Tage keine Verbindung zu Backwerk2 hatte.
> Beide stehen an sich im gleichen Gebäude und die Ausrichtung passt. Ich habe daher heute mal Backwerk1 remote rebootet und prompt sieht er Backwerk 2 wieder und vice versa; siehe Plot "Neighbours".
>
> Ich weiß, das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung, kann man evtl. trotzdem schauen woran das liegen könnte?
log dich per ssh ein wenn das "Problem besteht" und guck mal mit "iw dev
w2mesh station dump" nach, ob der Nachbar im AdHoc Netz überhaupt noch
sichtbar ist.
> An Fellinis-EG-1 war das auch schon mal, dass der VPN tot war und nach einem reboot alles wieder lief.
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5771a6989369c32d470c4129
>
> Ich habe auch den Verdacht das Bogarts-OG-1 ebenfalls aus diesem Grund nicht mehr mit Kunstmuseum-1 mesht.
> Die Verbindung ist grundsätzlich nicht prickelnd, aber das wäre z.B. eine Möglichkeit vor einem reboot noch mal zu versuchen zusätzliche Daten zu sammeln und das Verhalten vor/nach reboot zu prüfen.
> Irgendwelche Ideen hierzu?
wichtig zu wissen:
Das Monitoring zeigt nur Verbindungen an, die Batman auch nutzt. Wenn
Batman der Meinung ist, ein anderer Weg ist zwischen den 2 Routern
besser als der direkte Weg zwischen den 2 Routern (z.b. wenn beide
Router nen VPN haben und Batman entscheidet das die VPN Verbindung
besser ist als der direkte Link), wird keine Linie gemalt und sie auch
nicht in den Nachbarn aufgeführt. (stammt aus eigener Erfahrung, ich
kann es nicht techn. begründen aber sowas hab ich jetzt doch schon sehr
oft gesehen).
Ansonsten wenn der Fehler anliegt am besten auf beiden Seiten:
"iw dev w2mesh station dump"
"ifconfig" (ist das w2mesh noch da? Überträgt es Daten?)
"batctl if" (ist das w2mesh noch als Interface im Batman?)
"batctl o" (sehr unübersichtlich, viel Spaß beim rausfrimmeln der
richtigen Verbindung)
und auch mal auf den Router einloggen der dann eine Insel sein sollte
und sich dort die Sachen angucken. Im ersten Fall sollte ja dann
BackwerkER-2 eine Insel sein und darüber keine Verbindung mehr zum
Freifunknetz bestehen, also auf diesen Router einloggen und nachgucken.
Eventuell auch mal testweise ifdown w2mesh, ifup w2mesh, dann aber
kontrollieren ob w2mesh noch im Batman hängt mit "batctl if" wenn nein
mit "batctl if add w2mesh" hinzufügen.

> Bogarts:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56d0b14644ce6e220c98d9c1
>
> Kunstmuseum-1:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56c8ac0744ce6e220c98d2c3
>
> Leider sind die Geräte nicht immer lokal zugänglich, daher wäre eine Fernabfrage (webui/ssh) am Besten durchführbar.
naja wenn er nicht mehr erreichbar ist, ist nur noch ein Vorortbesuch
möglich zur Diagnose.

Eklige Lösung (die ich hier und da aber auch mal einsetze):
Nen Cronjob anlegen der die Problemkisten um 3Uhr Nachts rebootet. Mach
ich bei einen WA860, da hängt noch ein Bügeleisen in den Steckdose und
das scheint immer mal wieder die Kiste zum absturz zu bewegen, WLAN
irgendwie kaputt (er ist im iw dev w2mesh station dump an einem
Meshrouter noch da aber man kommt auf keinen Weg mehr drauf, egal ob
übers AdHoc oder per w2ap oder LAN oder oder...) aber OpenWRT ansich
läuft anscheinend noch, der bootet dann nachts neu und am nächsten Tag
ist alles wieder gut :)