Datenreduzierung am Aux-Exit

delphiN lists at wunschik.net
Mi Jan 6 09:12:35 CET 2016

Am 05.01.2016 23:07, schrieb Michael Fritscher:
> eine ziemlich pragmatische Variante wäre es, einfach die
> Bandbreite "über alles" zu begrenzen

Ich glaube das müssen wir fast so machen. Denn:

Ich habe eine Rückmeldung von dotManaged bekommen.
Leider können die uns momentan nur die vertraglich zugesicherten
25TB/Monat zusichern. Danach wird knallhart auf 10Mbit/s gedrosselt,
was wir unbedingt verhindern sollten!

Durch eure Unterstürzung scheint der Traffik seit dem 03.01. schon
deutlich reduziert zu sein. Ein Fünftel des Monats ist heute rum und
wir haben bereits knapp ein fünftel von den 25 TB verbraucht. Sollte
also knapp hinhauen, wenn wir jetzt sparen.

Wenn ich das richtig verstanden haben kann es gut sein, das wir
nächsten Monat etwas mehr bekommen. Die scheinen ein Freikontingent im
Rechenzentrum zu haben, das sie einfach an uns abgeben. Wenn das
aufgebraucht ist ist halt Schluss.

dotManaged versteht das Problem. Sie haben zwei Möglichkeiten
vorgeschlagen den Datenverkehr zu verringern:

Der Admin hat sich den Traffik wohl mal angeschaut und gesagt das
momentan 45% des Datenverkehrs unverschlüsselt sind. Er schlägt (ganz
von sich heraus) einen normalen Chaching Proxy vor und wäre bereit
dafür eine weitere Festplatte mit 100GByte einzubauen.

Zweitens schlagen Sie vor P2P Traffik in Ihrer internen Firewall
abzufangen, was uns neben Traffik auch noch die Abuse-Meldungen vom
Hals schaffen würde. Ich muss sagen, das ich da eigentlich dagegen bin
solange wir das Problem iregendwie anders in den Griff bekommen. Bevor
das Netz "zusammenbricht" könnte man aber in dem Speziellen Fall der
AUX Hood schon darüber diskutieren finde ich.

Ich werd jetzt mal schauen, ob ich nicht noch einen Server bekomme,
jetzt wo nochmal ca. 500 Clients in Fürth auf Anschluss warten.

delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de