Infos zu aktuellen Entwicklungen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jan 4 14:23:45 CET 2016

Am 04.01.2016 um 14:10 schrieb delphiN:
> Hi Flo,

> Die Mailinglisten sind halt schon ziemlich groß geworden. Da muss
> man schon viel Zeit und Gedult investieren. Mir ist das oft zu
> viel geworden: Die Franken-Liste wird mit Noobs und regionalen
> Problemen

wollen wir nicht gerade "Anfängern" helfen sich in das Netz zu
integrieren und was zu lernen? Da find ich solche Aussagen etwas
seltsam. Ich bin gerne bereit ein paar Minuten zu investieren und
helfe auch "Noobs" und wenn es mir möglich ist bei regionalen
Problemen. Ich kann von mir behaupten ich les jede Mail auf der
normalen ML und wenn ich was dazu zu sagen habe/helfen kann/etc. dann
tu ich das auch. Dafür ist die Mailingliste doch da das sich solche
Leute an die erfahrenen Leute wenden können. Oder verstehe ich da was
falsch?

> uberhäuft und die Dev-Liste wird von diesem schrecklichen
> Patch-Workflow oder Produkt-spezifischen Feature-Request
> zugemüllt.

naja deshalb eben "dev" Liste, was soll sonst dort passieren? dev ->
development -> Entwicklung und da gehören Patches eben dazu? Ich muss
zugeben ich komm mit den Mails auch (meist) nicht klar, aber ich kann
sie fließend ignorieren und die für mich interessanten Mails picke ich
mir dann schon raus ;)

> Ich kommuniziere daher meist mit direkten eMails oder auc mal
> Jabber mit dem Projekt-Team an dem ich mich gerade einbringen
> möchte.

spricht in meinen Augen auch nicht unbedingt was dagegen, ich mach das
ja auch öfters. Allerdings ab und an eine Statusmeldung, egal ob an
die ML oder ins Wiki gehört in meinen Augen einfach dazu (siehe
Hardhöhe, ich war mit Ralph oben, das haben wir unter uns ausgemacht.
Aber dennoch gabs danach eine Mail in die ML was denn aktuell los ist,
was Speed mäßig geht, Wiki wurde überarbeitet usw... und das gehört
einfach dazu).

> Es gibt doch Facebook aber vom harten Kern scheint das keiner zu
> benutzen.

Ich bin in der Gruppe, dort ist aber wenig los. Wenn Anfänger dort
fragen bin ich aber bereit dort jederzeit zu helfen und mach das auch
bzw. hab es schon gemacht (siehe ersten Absatz Thema Noobs).

> [...]
> eine "Freifunk GmbH" oder nutzen die Infrastruktur für Ihre
> persönlichen Bereicherung uns Prestigegewinn. Leider lassen sich
> solche Personen meist aber auch nicht schwer ausbremsen..
>
> Ich seh das also so: Such dir z.B. in Nürnberg ein Team mit dem du
> gut klarkommst und macht euer Ding. Verliert dabei nicht ganz den
> Kontakt zur fränkischen Community aber lasst euch vor Allem auch
> nicht von Technikern mit Absolutheitsanspruch ausbremsen!
>
> Die Menschen die gut und gezielt mir anderen Menschen zusammen
> arbeiten können werden am Schluss was erreichen!

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage