Infos zu aktuellen Entwicklungen

delphiN lists at wunschik.net
Mo Jan 4 17:02:10 CET 2016

Hi Christian

Am 04.01.2016 14:23, schrieb Christian Dresel:
> wollen wir nicht gerade "Anfängern" helfen sich in das Netz zu
> integrieren und was zu lernen? Oder verstehe ich da was falsch?

Ne das siehst du schon richtig!
Aber die Mailingliste wird, wenn ich mich nicht täusche mittlerweile
von vielen hunderten überregionalen Freifunkern abonniert. Damit ist
sie perfekt geeignet über regionale Entwicklungen zu berichten, die
Zusammenarbeit zu fördern, organisatorische Dinge zu besprechen oder
allgemeine Probleme zu lösen.

Ob diese Mailingliste wirklich der Richtige Ort ist um Klaus Prachts
ständigen Probleme mit allem und Jedem. Ich würde mir eher wünschen,
das echte technische Problem und Fragen auf der dev-Liste besprochen
würden.

Auch allgemeine Fragen zu Freifunk ("Wie mache ich mit?", "was ist mit
der Störerhaftung?") wäre wohl auf dem fragen@ Verteiler besser
aufgehoben.

Ich mag ja Mailinglisten wirklich aber es gibt halt auch Nachteile:
Wenn man Listen thematisch zu stark aufspaltet schimpfen immer Alle,
das eine spezielle Liste genau jetzt die Falsche war. Lässt man alles
auf einer Liste geht halt schnell unter...

Naja es ist wohl wie es ist und das Problem wird wahrscheinlich - wenn
überhaupt - nur durch regionale Listen gelöst werden können.

> Entwicklung und da gehören Patches eben dazu?

Also "Entwicklung" mit "Patches über Mailinglisten" gleichzusetzen
verstehe ich jetzt echt nicht.

Ganz ehrlich: Nach meinen 20 Jahren Software-Entwicklung fällt mir
(außer vielleicht dem sowieso erz-konservativen Linux-Kernel) kein
Projekt ein, das noch Patches über Mailinglisten schickt. In Zeiten
von verteilten Versionssystemen ist das doch eher unüblich. Außer
evtl. mal als Außnahme um etwas zu demonstrieren...Aber vielleicht ist
das ja nur meine WebDev-Bubble!

Hier eine Schöne Übersicht über die groben Unterschiede in den einigen
Git-Workflows:
https://www.atlassian.com/git/tutorials/comparing-workflows

Ich mag den zentralen Ansatz (offensichtlich) nicht sonderlich. Hier
mein Favorit:
https://guides.github.com/introduction/flow/index.html

Aber auch hier gilt: Es ist wie es ist! Sollte ich mal wieder Lust
bekommen für die Firmware irgendwas zu entwickeln werden wir uns schon
irgendwie einig...

delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de