Infos zu aktuellen Entwicklungen

delphiN lists at wunschik.net
Mo Jan 4 14:10:17 CET 2016

Hi Flo,

Am 04.01.2016 12:57, schrieb f.schimmer at posteo.de:
> 1. Wie tauscht ihr euch denn abseits der Mailingliste aus?

Die Mailinglisten sind halt schon ziemlich groß geworden. Da muss man
schon viel Zeit und Gedult investieren. Mir ist das oft zu viel
geworden: Die Franken-Liste wird mit Noobs und regionalen Problemen
uberhäuft und die Dev-Liste wird von diesem schrecklichen
Patch-Workflow oder Produkt-spezifischen Feature-Request zugemüllt.

Ich kommuniziere daher meist mit direkten eMails oder auc mal Jabber
mit dem Projekt-Team an dem ich mich gerade einbringen möchte.

> 2. Welche Quellen gibt es noch?

Es gibt doch Facebook aber vom harten Kern scheint das keiner zu benutzen.

> 5. Wie seht ihr das ganze denn?

Freifunk war nie eine Struktur mit einer starken Führung. Wir haben es
zwar zum Aufbau eine zeitlang so gelebt aber mit steigender Größe der
Community sind die Unterschiedlichen Ziele und Ansätze sowie
regionalen Distanzen meiner Meinung nach einfach zu groß um Alles von
einer kleinen Gruppe steuern und kontrollieren zu lassen.

Ich finde den Ansatz gut, das sich regionale Gruppe oder auch
Thematische Projektgruppen finden und gemeinsam das Projekt in eine
Richtung vorantreiben. Das gibt immer die Möglichkeit mit den Leuten
vor Ort oder Leuten mit denen man gut klarkommt zusammen zu arbeiten
ohne vorher ein Fass aufzmachen. Ob das nun ein neuer Exit-Server,
eine Flüchtlingseinrichtung oder ein Aufkleber ist - einfach ein paar
Freunde suchen und machen!

Eins schönes Beispiel ist hier Elangen: Wenn Aufkleber gebraucht
werden werden einfach welche gemacht. Es gibt regionale Treffen und
der Stadtrat wurde auch fast ganz ohne Unterstützung der alten Hasen
überzeugt.

Schön wäre es natürlich wen es immer wieder Status-Meldungen an die
gesamte Community geben würde aber scheinbar hat keiner große Lust
viel zu dokumentieren vor Allem wenn hinter her nur Besserwisserei kommt.

Die größte Gefahr sind meiner Meinung nach echte Einzelgänger, die
evtl. sogar noch ganz neu dabei sind und meinen die Weisheit mit
Löffeln gefressen zu haben. Solche Leute gründen dann gerne mal eine
"Freifunk GmbH" oder nutzen die Infrastruktur für Ihre persönlichen
Bereicherung uns Prestigegewinn. Leider lassen sich solche Personen
meist aber auch nicht schwer ausbremsen..

Ich seh das also so: Such dir z.B. in Nürnberg ein Team mit dem du gut
klarkommst und macht euer Ding. Verliert dabei nicht ganz den Kontakt
zur fränkischen Community aber lasst euch vor Allem auch nicht von
Technikern mit Absolutheitsanspruch ausbremsen!

Die Menschen die gut und gezielt mir anderen Menschen zusammen
arbeiten können werden am Schluss was erreichen!

delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de