fra1: Taufe

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mo Okt 19 10:02:02 CEST 2015

Hi,

nunja, das Problem können wir pragmatisch insofern lösen, indem wir
möglichst zügig einige große Flüchtlingsheime nach aux umziehen - dann
wird böse gesagt die aux-Firmware langsamer, während die "normale" wieder
schneller wird ;-) So wird der Anreiz von alleine wieder kleiner.

Außerdem: In de aux-Hood werden pro Router wohl sicherlich eher über 20
Clients kommen, in den "normalen" sind es eher 2-3 Clients pro Router,
wenn überhaupt. Wenn sich mal paar "normale" Router in die aux verirren
ist es denke ich nicht schlimm. Wenn wir sehen, dass da Router mit
größeren Clientmengen in die Aux wandern können wir den entsprechenden
Betreiber immer noch ansprechen - oder notfalls kicken bzw. im keyxchange
z.B. zwangsweise in eine Hood stecken, wo dann eine entsprechende
Fehlermeldung kommt.

Die nachträgliche Einführung einer manuellen Freischaltung ist nicht so
kritisch, weil wir im keyxchange die keys haben. Ist eigentlich die
Registration von Routern in der Aux-Hood via netmon vorgesehen? Ich wäre
sehr dafür - dann hätten wir auch noch Kontaktdaten. Bei einer
nachträglichen manuellen Freischaltung können wir dann durch die Liste
gehen und die "offiziellen" bekannten Router im Vornerein freischalten -
und zusätzlich eine Mail übern Verteiler jagen. Wer durch dieses Raster
fällt ist böse gesagt selbst schuld.

Viele Grüße,
Michael