fra1: Taufe

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mo Okt 19 08:56:57 CEST 2015

GuMo,

> Ich bin ja wirklich sehr für Offenheit (wenns sein muss auch auf
> Kosten der Sicherheit). Das Aux ist meiner Meinung nach aber schon
> etwas speziell. Ich würde hier gerne wirklich nur uns bekannte
> Einrichtungen "reinlassen". Hab echt etwas Schiss, dass sich das
> rumspricht und überall nur noch aux-Knoten aufgestellt werden. Wie
> seht Ihr Alle das denn?
Ja. Ich denke auch, selbst wenn wir den Finger auf der Aux-FW haben,
eine Verbreitung können wir nicht kontrollieren.

Durch den Direktabwurf schaffen wir uns unseren eigenen Bedarf, so ist
momentan der Traffic pro Client in der Aux-Hood ca. 3..5 so hoch wie in
anderen Hoods. Ich denke das liegt an der besseren Anbindung und an der
intensiveren Nutzung der Kundschaft. Wenn jetzt jeder die bessere
Anbindung haben möchte ("Ich hab hier ganz was gutes, aber pssst, nicht
zum Download, nur unter der Hand, aber Vorsicht, Top Secret Alter ....")
könnte genau das passieren.

Das sind jetzt erst mal nur Befürchtungen. Das muss so nicht kommen.
Aber eine Registrierung nachträglich einzuführen um möglichen Wildwuchs
dann später einzudämmen dürfte dann ganz viele Knoten unbrauchbar
machen. Auch nicht gut fürs Image. Es spräche also pragmatisch viel
dafür, vorab eine Registrierung (Knotenname, MAC, Aufstellungsort,
Kontakt Ansprechpartner) und Freischaltung im KeyXChange zu machen.

Die Aux-Hood ist zweckgebunden. D.h. nicht, dass wir da keine
Abweichungen tolerieren können, aber diese sollten prozentual klein sein
(Vielleicht: 75% Flüchtlinge, 25% Trittbrettfahrer; je nach persönlichem
Empfinden).

Unsere "Philosophie" müssten wir uns dann ein Stück weit dahin biegen,
das wir ja auch ein registrierungsfreies und nicht zweckgebundenes
Angebot haben.

Grüne Grüße.