Nodewatcher/Netmon XML Ersatz

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Do Okt 8 10:04:20 CEST 2015

Hi,

hab gesehen, dass die Infos per XML an den Netmon übermittelt werden,
und gelesen, dass da mittlerweile ne Komprimierung notwendig wird.

Ich würde mich anbieten, n kleines Binär-Protokoll und nen
entsprechenden daemon zu entwickeln, dass die Infos z.B. über
a.l.f.r.e.d verschickt und vielleicht noch die ein oder andere
Verbesserung mitbringt. Für die dns Geschichte brauchen wir ja auch noch
was. Würde mir da etwas wie dyndns für freifunknetze vorstellen. Könnte
man an der Stelle dann auch gleich mit beginnen.

Als Grundlage würde ich protobuf verwenden, die nanodb implementierung
sollte für die targets kein Problem sein. Ich würde schauen, was man in
verschiedene Pakete unterteilen kann und würde noch ne optionale
Signierung der Pakete vorsehen (z.B. sinnvoll für dns).

Wäre dann was für ne 0.5.2 oder so.

Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Jemand lust mit zu machen?

Grüßle,
Flo