Nodewatcher/Netmon XML Ersatz

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Okt 8 22:13:02 CEST 2015

Hi

Am Donnerstag, den 08.10.2015, 10:04 +0200 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Hi,
>
> hab gesehen, dass die Infos per XML an den Netmon übermittelt werden,
> und gelesen, dass da mittlerweile ne Komprimierung notwendig wird.
Ja, wir haben da aktuell _alle_ batman originator's drin. Ich hab, wie
du vllt gesehen hast, auch mehrere Patches zum Nodewatcher geschickt.
Einer davon reduziert die unnötigen Daten. Der andere gzipt. Damit ist
das große Problem Austauschformat erstmal entschärft.

> Ich würde mich anbieten, n kleines Binär-Protokoll und nen
> entsprechenden daemon zu entwickeln, dass die Infos z.B. über
> a.l.f.r.e.d verschickt und vielleicht noch die ein oder andere
Sehr gern, ich hänge definitiv nicht an der komprimierten XML Lösung
(ist halt jetzt eher eine Interimslösung). Sprich dich da aber am besten
mit Asdil ab, weil der aktuell auch am Alfred arbeitet.

> Verbesserung mitbringt. Für die dns Geschichte brauchen wir ja auch noch
> was. Würde mir da etwas wie dyndns für freifunknetze vorstellen. Könnte
> man an der Stelle dann auch gleich mit beginnen.
Hier am besten mit Mayosemmel sprechen. Ich fänd es am besten, wir das
zwei getrennte Projekte sind. Mag sein, dass ähnliche / gleiche
Techniken eingesetzt werden, allerdings ist der Zweck ein anderer.

> Als Grundlage würde ich protobuf verwenden, die nanodb implementierung
> sollte für die targets kein Problem sein. Ich würde schauen, was man in
> verschiedene Pakete unterteilen kann und würde noch ne optionale
> Signierung der Pakete vorsehen (z.B. sinnvoll für dns).
Ui, ja. Das Signieren ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

> Wäre dann was für ne 0.5.2 oder so.
Je nach dem, wann es fertig ist. :-)

> Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Jemand lust mit zu machen?
Ich denke, dass es am besten ist, wenn du deine Konzepte mal auf einem
Treffen vorstellst. Insbesondere mit Signaturen könnte eine kleine
Skizze helfen.

Tim