Netmon Update vom 29.12.14

delphiN lists at wunschik.net
Mo Jan 5 11:19:48 CET 2015

Hi Tim,

Am 05.01.2015 10:29, schrieb Tim Niemeyer:
> Ja, war auch schon immer so. Inzwischen gibt es ja sogar das base
> Template, wodurch viele Änderungen nur einmal gepflegt werden
> müssen.

Nach dem Umzug der Oldenburger Repositories und der schlechten
Erfahrung damit hatten wir beschlossen unsere eigenen Repositories zu
pflegen. Bei dieser Entscheidung warst du dabei!

> Für das Repo, im Grunde ja. Mir war nicht mal klar, dass wir das
> pflegen. Da hatten wir dann wohl aneinander vorbeigeredet?

Das glaube ich dir schlicht nicht. Dir war klar, dass wir ein eigenes
Repository haben. Deshalb hast du ja auch z.B. Issue #3 "Änderungen
sollten mainline gebracht werden" angelegt.

In unserem Repository sind mit der Zeit viele Änderungen von mir aber
auch von IVI053 und StilgarBF eingepflegt worden. Was passiert jetzt
mit diesen Änderungen?

> Wir haben bei Netmon halt immer noch die grauselige Situation, dass
> die produktive Installation zeitgleich die Entwicklungsumgebung
> ist. Das ist eigentlich überhaupt nicht hinnehmbar, ist aber im
> Moment so. :-( Vielleicht hast du (oder jemand anderes) einen guten
> Vorschlag, wie wir das mal ändern können, den wir mal durchsprechen
> können?

Das ist tatsächlich schlimm. Umso wichtiger ist es, dass Änderungen
möglichst klein sind, immer sofort live getestet, kommuniziert und
eingesteckt werden sollten.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Firmware-Entwicklung hab in
den letzten Wochen versucht mich verstärkt um den Netmon zu kümmern
und das auch getan. Auch ein Hochziehen auf die aktuelleste Version
war durchaus angedacht und sollte bei einem der nächsten Treffen
angesprochen werden. Jetzt sehe ich zufällig und völlig unerwartet,
dass sich der komplette Netmon-Code auf dem Server geändert hat und
ich hab keine Ahnung was da vor sich geht...

So sieht Arbeit im Team nicht aus!

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net