[ff-firmware-devel] Mesh-VPN Begrenzung in Prozent

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Sep 27 11:52:54 CEST 2014

On 27/09/14 11:35, Wolfgang Behrens wrote:
> Moinmoin,
>
> ich hab für Freifunk Flensburg gluon-simple-tc so erweitert, dass man
> die Begrenzungen der lokalen Bandbreite auch in Prozent angeben kann
> anstelle in absoluten Werten.
>
> Zweck / Vorteil: Man kann Knoten sinnvoll vorkonfigurieren... einstecken
> und läuft ohne das man die vor Ort verfügbare Bandbreite überhaupt kennt.
>
> Nachteil: Die Bandbreite muss dann halt gemessen werden, mit all den
> bekannten Eigentschaftern solcher Messungen.
>

> Frage: Kann das sonst noch jemand brauchen? Oder ist die Idee aus
> irgendeinem Grund total doof?

> [...]

Den Wunsch hatte wir hier auch, grade weil z. T. die Leute ihre
Bandbreite gar nicht kennen, mit 50% aber durchaus leben können.

Insofern: Interesse da. Mein Ansatz wäre gewesen, von einem unserer GWs
eine 100 MB-Datei zu ziehen und zu raten, ob es <3, 6, >10, >25 MBit/sec
sind und entsprechend 2, 6, 10, 16, 25 annehmen (mehr als ca. 14 bis 18
MBit/sec fastd sollen die Kisten ja eh' nicht können).

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh