[ff-firmware-devel] Mesh-VPN Begrenzung in Prozent

Wolfgang Behrens freifunk at wbehrens.de
Sa Sep 27 11:35:59 CEST 2014

Moinmoin,

ich hab für Freifunk Flensburg gluon-simple-tc so erweitert, dass man
die Begrenzungen der lokalen Bandbreite auch in Prozent angeben kann
anstelle in absoluten Werten.

Zweck / Vorteil: Man kann Knoten sinnvoll vorkonfigurieren... einstecken
und läuft ohne das man die vor Ort verfügbare Bandbreite überhaupt kennt.

Nachteil: Die Bandbreite muss dann halt gemessen werden, mit all den
bekannten Eigentschaftern solcher Messungen.

Frage: Kann das sonst noch jemand brauchen? Oder ist die Idee aus
irgendeinem Grund total doof?

Bei Interesse mach ich mich dann dran, ein paar der Optionen (z.B.
Gegenstellen der Messung) in die site.conf zu bringen, ansonsten bleibt
das ganze im Script und gut is.

Grüße aus dem Norden,
Wolfgang