[ff-firmware-devel] Mesh-VPN Begrenzung in Prozent

Matthias Schiffer mschiffer at universe-factory.net
Sa Sep 27 15:53:32 CEST 2014

On 09/27/2014 11:35 AM, Wolfgang Behrens wrote:
> Moinmoin,
>
> ich hab für Freifunk Flensburg gluon-simple-tc so erweitert, dass man
> die Begrenzungen der lokalen Bandbreite auch in Prozent angeben kann
> anstelle in absoluten Werten.
>
> Zweck / Vorteil: Man kann Knoten sinnvoll vorkonfigurieren... einstecken
> und läuft ohne das man die vor Ort verfügbare Bandbreite überhaupt kennt.
>
> Nachteil: Die Bandbreite muss dann halt gemessen werden, mit all den
> bekannten Eigentschaftern solcher Messungen.
>

> Frage: Kann das sonst noch jemand brauchen? Oder ist die Idee aus
> irgendeinem Grund total doof?

> [...]

Moin,
wann und wie genau wird die Messung gemacht? Wenn das ganze gut
funktioniert, ist es sicherlich eine Überlegung wert, das so ähnlich in
den Gluon-Master aufzunehmen...

Ich hoffe, demnächst (mit fastd v16 oder so) auch direkt in fastd die
Bandbreite begrenzen zu können, insbesondere auch die maximale Senderate
der Gegenseite (da die aktuelle Lösung ja einfach nur Pakete droppt,
wenn es zu viele sind, und hofft, dass die Gegenseite dadurch weniger
sendet... was je nach TCP-Stack der Clients mal besser und mal
schlechter funktioniert).

Grüße,
Matthias