[ff-firmware-devel] Auswirkungen der Nodedichte

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mi Okt 29 16:31:24 CET 2014

On 29/10/14 15:43, Christoph Franzen wrote:
> was mache ich dann in unserem Fereinhaus, wo ich einerseits alles schön
> redundant haben will (also mehrere FF-Router und gegebenenfalls
> zusätzliche APs), die sich aber alle „sehen“?

Ich habe im Haus verteilt 3 FritzBoxen (sowie eine per Funk angebunden
im Garten), die "mein" WPA2-geschütztes Netz ausstrahlen. "Rausfliegen"
tue ich nicht, wenn's Signal zu schwach wird, wechseln die Geräte halt
auf den anderen AP (der auf einem anderen Kanal arbeitet). Die FBs im
Haus sind per LAN angebunden und, natürlich, im selben Netz; DHCP kommt
von einem zentralen Router, die FBs sind nur "dumme" APs (IP-Clients im
AVM-Wording).

Dito kannst Du auch mit Freifunk realisieren, vorzugsweise haben die
aber je einen lokalen Uplink, denn jeder WLAN-Hop halbiert, grob gesagt,
die Bandbreite (bei Single-Band-Geräten; bei Dual-Band ist's afaik
besser, aber reduzieren tun auch die sie, denke ich).

Aber was hat das konkret mit Firmwareentwicklung zu tun? MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering