[ff-firmware-devel] TP-Link TL-WR1043ND: Probleme bestehen weiterhin

Daniel Ehlers danielehlers at mindeye.net
So Jul 6 13:22:07 CEST 2014

On 07/05/2014 01:28 PM, Jan Lühr wrote:
> Hallo folks,
>
> als Rückmeldung.
> Beim Barrier Breaker Trunk (Stand vom 21.6.) gibt es leider immer noch
> erhebliche Probleme mit TP-Link TL-WR1043ND Geräten, die bei Attitude
> Adjustment nicht in der Form auftraten.
>
> Auf dem Node werden 2 WLAN-Netze (Infrastruktur + Ad-Hoc) betrieben -
> Das Problem wie folgt.
> -> Nach einem Reboot funktioniert der Router problemlos
> -> Nach einiger Zeit ist keine WLAN-Kommunikation im Infrastruktur-Netz
> mehr möglich, d.h.
> [...]
Hallo Jan,

wir beobachten das Problem seit längerem in gluon. Ich meine mich zu erinnern,
dass das Thema hier auch schon angesprochen wurde. Das Problem tritt
bei uns sowohl bei den tp-wr1043 als auch bei tp-wr841, tp-wr842, ubnt-nanostation-m2,
ubnt-unifi und ubnt-unifi-ap Geräten auf. In verschiedenen Ausprägungen.
Es gibt ein paar Erkenntnisse wie man das Auftreten des Problems detektieren kann
und durch einen Aufruf von 'wifi' beheben kann. In Kiel testen wir gerade auf
stark betroffenen Knoten einen Workaround, siehe [1] und [2]. Das behebt das Problem nicht
komplett, aber wenigstens bleibt der Knoten benutzbar, bis auf gelegentlichen Schluckauf ;-).

mfg Daniel

[1] https://github.com/freifunk-gluon/packages/pull/34
[2] https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/130