Re: Freifunk für die Mehlhose?

Philip Neues | FRANZ MEHLHOSE philip at franz-mehlhose.de
Di Jun 28 11:11:26 CEST 2016


Hi Stephan,

ah okay, super. Dann werden wir uns erst mal um unseren Anbieter kümmern und uns dann wegen der Freifunk-Installation noch mal bei euch melden!

Ach ja, eine Frage habe ich noch. Wird das Netzwerk nicht extrem langsam, wenn wirklich jeder darauf zugreifen kann?

Liebe Grüße,
Philip

FRANZ MEHLHOSE UG & Co. KG | Philip Neues | www.franz-mehlhose.de <http://www.franz-mehlhose.de/> | social: www.facebook.com/franzmehlhose <http://www.facebook.com/franzmehlhose>
| address: Löberstr. 12, 99084 Erfurt | cell: +4915778910083 

> Am 27.06.2016 um 14:46 schrieb Stephan Jauch <stephan at freifunk-erfurt.de <mailto:stephan at freifunk-erfurt.de>>:
> 
> Hallo Philip,
> 
>> Wir haben einen Tipp bzgl. des Freifunk-Netzwerks bekommen und hatten überlegt, es für unsere Gäste zu nutzen. Ich wollte mal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe. 
> 
> sehr schön. Ich denke auch, wir können auf diese Weise die Fragen am Besten klären.
> 
> 
>> • Wir holen uns einen neuen Router & installieren die Software.
> 
> Ja, so einen (oder mehrere) Router gibt es bei jedem IT-Händler oder in den bekannten Computerläden. Eine Liste aktueller Empfehlungen findest du unter http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/router-empfehlung/ <http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/router-empfehlung/>
> 
> 
>> • Das Netzwerk ist kostenlos.
> 
> Ja, auf jeden Fall. Es gibt auch keine Registrierung oder zeitliche und funktionale Einschränkung. Aber Freifunk ist auch kein Ersatz für einen Internet Service Provider. Internet kann ausfallen und einige von uns kümmern sich auch schnell darum, dass es wieder läuft. Es gibt aber keine Garantie. Unser Anspruch ist es, ein lokales freies WLAN zu ermöglichen, in welchem die Nachbarschaft sich gemeinsam beteiligen kann.
> 
> 
>> • Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite, sollte sich jemand unserer Gäste illegalen Inhalt herunterladen.
> 
> Ja, ihr als Knotenbetreiber werdet nicht haftbar gemacht.
> 
> 
>> • Wir benötigen unseren alten Anbieter nicht mehr.
> 
> Also den DSL-/Kabelanbieter natürlich schon. Am Besten mit DSL 16 MBit/s und mehr. Einen gewerblichen WLAN-Hotspot-Anbieter kann Freifunk allerdings nicht ersetzen, wenn es um die technische und organisatorische Dienstleistung geht. Freifunk ist ein demokratischer Einsatz und funktioniert durch das Mitmachen vieler. Viele von uns treffen sich daher monatlich und entwickeln es in Erfurt, genaus wie in über 100 anderen Städten weiter. 
> 
> 
>> • Das Netzwerk ist in der ganzen Stadt verfügbar.
> 
> Nein, es ist an vielen Punkten in der Stadt frei verfügbar, siehe http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/ <http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/>
> Die Reichweite von WLAN ist relativ knapp (100 m) und kann daher gar nicht so viel Fläche erreichen. Die Idee ist aber, dass in der Stadt ein gleiches WLAN an vielen Orten genutzt wird und Nutzer sich z.B. mit dem Smartphone automatisch mit Freifunk verbinden und viele Menschen es durch eigene Router in der Nachbarschaft erweitern können.
> 
> Falls noch Fragen sind, einfach an die Adresse der Mailingliste bzw. info at erfurt.freifunk.net <mailto:info at erfurt.freifunk.net> schreiben. Oder am 6. Juli abends in den Bytespeicher, Liebknechtstraße 8 zum Kennenlerntreffen kommen.
> 
> 
> Viele Grüße
> Stephan Jauch
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/erfurt-freifunk.net/attachments/20160628/47244cea/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste erfurt