Re: Freifunk für die Mehlhose?

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Jun 28 21:50:13 CEST 2016

Hallo,

> ah okay, super. Dann werden wir uns erst mal um unseren Anbieter kümmern und uns dann wegen der Freifunk-Installation noch mal bei euch melden!

könnt ihr grundsätzlich auch ohne unsere Hilfe, aber selbstverständlich bekommt ihr Unterstützung.

> Ach ja, eine Frage habe ich noch. Wird das Netzwerk nicht extrem langsam, wenn wirklich jeder darauf zugreifen kann?

es wird natürlich langsamer, wenn viele Nutzer online sind, zum Beispiel wie jetzt abends haben wir meist um die 300 User aktiv. Wir haben zwei externe Server, die die Internetanbindung ermöglichen. Dort gehen so pro Tag 200 - 300 GB drüber, es wird also schon kräftig genutzt.

Die Geschwindigkeit im WLAN ist allerdings immer ausreichend hoch, sodass der Flaschenhals zum Einen der DSL-Anschluss und dann unsere Exit-Server sind. Wenn ihr allerdings mehrere Dutzend Gäste habt, dann kann es also auch schon am DSL knapp werden. Was man machen kann ist die effektive Bandbreite für den Internet-Traffic am Freifunk-Router zu begrenzen, z.B. falls ihr DSL 16 MBit/s habt, den Freifunk-Traffic auf 10 MBit/s zu beschränken. Das kann dann letztlich für die Nutzer langsam werden, aber so steht für euren Anschluss noch genug Bandbreite “zum Arbeiten” zur Verfügung.