Re: Freifunk für die Mehlhose?

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Jun 27 14:46:21 CEST 2016

Hallo Philip,

> Wir haben einen Tipp bzgl. des Freifunk-Netzwerks bekommen und hatten überlegt, es für unsere Gäste zu nutzen. Ich wollte mal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe.

sehr schön. Ich denke auch, wir können auf diese Weise die Fragen am Besten klären.

Ja, so einen (oder mehrere) Router gibt es bei jedem IT-Händler oder in den bekannten Computerläden. Eine Liste aktueller Empfehlungen findest du unter http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/router-empfehlung/

> • Das Netzwerk ist kostenlos.

Ja, auf jeden Fall. Es gibt auch keine Registrierung oder zeitliche und funktionale Einschränkung. Aber Freifunk ist auch kein Ersatz für einen Internet Service Provider. Internet kann ausfallen und einige von uns kümmern sich auch schnell darum, dass es wieder läuft. Es gibt aber keine Garantie. Unser Anspruch ist es, ein lokales freies WLAN zu ermöglichen, in welchem die Nachbarschaft sich gemeinsam beteiligen kann.

> • Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite, sollte sich jemand unserer Gäste illegalen Inhalt herunterladen.

Ja, ihr als Knotenbetreiber werdet nicht haftbar gemacht.

> • Wir benötigen unseren alten Anbieter nicht mehr.

Also den DSL-/Kabelanbieter natürlich schon. Am Besten mit DSL 16 MBit/s und mehr. Einen gewerblichen WLAN-Hotspot-Anbieter kann Freifunk allerdings nicht ersetzen, wenn es um die technische und organisatorische Dienstleistung geht. Freifunk ist ein demokratischer Einsatz und funktioniert durch das Mitmachen vieler. Viele von uns treffen sich daher monatlich und entwickeln es in Erfurt, genaus wie in über 100 anderen Städten weiter.

> • Das Netzwerk ist in der ganzen Stadt verfügbar.

Nein, es ist an vielen Punkten in der Stadt frei verfügbar, siehe http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/ <http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/>
Die Reichweite von WLAN ist relativ knapp (100 m) und kann daher gar nicht so viel Fläche erreichen. Die Idee ist aber, dass in der Stadt ein gleiches WLAN an vielen Orten genutzt wird und Nutzer sich z.B. mit dem Smartphone automatisch mit Freifunk verbinden und viele Menschen es durch eigene Router in der Nachbarschaft erweitern können.