[ffda] Freifunk Starkenburg Kaserne, hinterer Teil

Martin Gunkel martin at gunkel.net
Mi Sep 16 23:23:27 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich bin als Kinderarzt in die Versorgung der Flüchtlingskinder eingebunden und deswegen immer mal wieder dort.  Der Sanitätsdienst des DRK arbeitet im vom Parkplatz aus gesehen letzten Gebäude in der Reihe. Es wäre übertrieben zu sagen, daß es zumindest da geordnet zu geht :-) - dort gibt es bisher immer noch nicht mal ein Telefon. Und natürlich erst recht kein WLAN.  Die Flüchtlinge haben heute im vorderen Teil des Lagers im Regen gesessen und mit ihren Smartphones E-Mails geschrieben.

Ich habe heute einen fertig konfigurierten Freifunk Router mitgenommen in der Hoffnung, daß wir irgendwo von Eurer Installation noch Empfang haben und das Gebäude und den hinteren Teil des Lagers vielleicht ein bisschen erleuchten können. Das war leider etwas optimistisch.

Ich würde morgen oder am Freitag nochmal versuchen mit einem CPE 210 eine Verbindung zu den Häusern auf der anderen Straßenseite aufzubauen, wenn das von Eurer Seite aus ok ist.

Alternative wäre eine 5GB Datenkarte mit UMTS Router, den ich vorübergehend zur Verfügung stellen könnte, als weiteren Uplink. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit man mit diesem beschränkten Volumen im Freifunknetz kommt und ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich wäre jedenfalls bereit es zu probieren….

Viele Grüße
Martin

--
Dr. med Martin Gunkel
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

PGP Fingerprint: 014B 44EC 0242 B8B3 3389 BEA5 E477 FD2F EE56 D787
Key ID: E477FD2FEE56D787

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit“
Benjamin Franklin