[ffda] Freifunk Starkenburg Kaserne, hinterer Teil

Max Maass max at velcommuta.de
Do Sep 17 10:49:13 CEST 2015

Moin Moin,

wenn ich mich richtig an den Aufbau des Lagers erinnere, dann ist ja
der gesamte Parkplatz mit Zelten gefüllt, in denen ja auch Strom
verfügbar ist (wenn ich mich richtig an eine entsprechende Mail auf
dieser Liste erinnere).

Wäre es vielleicht möglich, einen weiteren Router in einem der Zelte
in der Mitte des Platzes aufzustellen? Der mesht sich dann an
Starkenburg06 und sollte dann auch gleichzeitig als zwischen-Hop dazu
in der Lage sein, FF-Router in einem der hinteren Gebäude anzubinden,
falls der CPE 210 nicht reicht. Ob das Internet über so viele
Mesh-Hops dann noch Spaß macht, ist die nächste Frage, aber es würde
zumindest ermöglichen, sich einfacher an eventuelle AnwohnerInnen in
der Michaelisstr. 24-30 ranzumeshen. Und die Geflüchteten müssten
nicht mehr im Regen sitzen sondern hätten auch in den Zelten besseren
WLAN-Empfang.

Ich stecke jetzt in der aktuellen Planung und Verwaltung dieser Knoten
nicht so wirklich mit drin, daher weiß ich nicht, ob ihr darüber schon
nachgedacht und es verworfen habt, aber ich dachte, ich schlag's mal vor
.

Und: Ist von dem für die Flüchtlingsanbindung gesammelten Geld noch
genug für 1-2 vernünftige Router für diesen Zweck über?

Martin: 5 GB sind vermutlich recht schnell weg, wenn du die da als
offenes WLAN zur Verfügung stellst - Ich vermute, das hält weit
weniger als einen Tag, falls das Handynetz überhaupt noch was hergibt
und nicht schon überlastet ist. Wäre also höchstens eine
Kurzzeitlösung, oder eine Lösung für ein privates WLAN für die DRK-Leute
.

MfG,
Max